Was sind 4•5/6?

2 Antworten

4 mal 5/6

Du hast vier Mal 5 Bananen.

Wie viele Bananen hast du also?

4x5 = 20.

Ergo wären wir hier bei 20/6 oder 10/3

Kurz gesagt... sieh die Sechstel in so einem einfachen Fall, wo du gar nicht bruchtechnisch umrechnen musst, einfach als irgendwas 'greifbares' an von dem du entsprechend viele Stücke (siehe Zähler) hast.

Bei einer 'richtigen Multiplikation von Brüchen' müsstest du Zähler x Zähler und Nenner x Nenner rechnen. Das kannst du hier theoretisch auch machen (dann auch gerne die 4/1) aber das ist hier nicht nötig, denn einmal 6 ist immer noch 6

Von Experte tunik123 bestätigt

Nein, Du multiplizierst einfach (aber ja, 4 = 4/1).