Was sind 32 bit Spiele??

3 Antworten

die 32 Bit bezieht sich auf die Systemarchitektur die mindestens notwendig ist um ein Spiel spielen zu können.

Als der erste IBM PC vorgestellt worden ist war dies ein 16Bit System wobei die Angabe sich auf die CPU internen Datenpfade einer CPU bezieht. Das i.d.R bedeutet wie ChrisCat schon geschrieben hat, das die Befehle bis zu z.B. 16Bit lang sein dürfen um verarbeitet werden zu können. Da mit 16 Bit ja nur eine "aus heutiger Sicht" sehr begrenzte Funktionsanzahl an Operationen möglich ist hat man die CPUs auf 32Bit oder mehr (im PC Bereich sind derzeit 64 Bit Standard) erweitert um mehr Funktionen in die CPU integrieren zu können. Die neuen Funktionen beinhalten oftmals Operationen die anders nur mit mehreren Zwischenschritten möglich wären (was sehr langsam wäre).

Ein Beispiel aus der Mathematik wäre z.B. wenn eine alte CPU nur die Addition und Subtraktion beherrschen würde:

Dann könnte man ggf die Rechnung 3x3 wie folgt programmieren

X=3

Y=3

Z=0

Schleife führe aus solange X nicht gleich 0 ist

Z=Z+Y

X=X-1

Schleifenende

Ausgabe von Z

und eine neue CPU würde schon die Multiplikation beherrschen, dann würde das Programm vereinfacht so aussehen:

X=3

Y=3

Z=X*Y

Ausgabe von Z

Wenn du jetzt einer alten CPU mitteilen würdest sie soll Multiplizieren, und Sie kann das nicht dann bekommst du eine Fehlermeldung.

Meistens ist die CPU und das Betriebssystem abwärtskompatibel, was bedeutet, das du auch mit einem 64Bit System 32Bit oder z.T. sogar 16Bit Programme ausführen kannst. Microsoft hat jedoch die 16Bit Kompatibilität bei den neueren 64Bit Windows Versionen gestrichen.

Vereinfacht ausgedrückt.

Ein PC hat intern einen sogenannten Datenbuss. Über diesen werden die Daten zwischen den einzelnen komponenten übertragen. Wie Breit dieser Datenbuss ist hängt unter von der Prozessorarchitektur ab.
Moderne PCs haben eine 64-Bit-Architektur. Es können also 64-Bit breite Befehle auf einmal übertragen werden.

Vor der 64-Bit-Architektur wurde die 32-Bit-Architektur genutzt und davor z.B. die 16-Bit-Architektur.

Die alten Spiele benötigen also einen mindestens 32-Bit breiten Datenbuss um die Befehle zu übertragen.
Hättest du ein altes 16-Bit System, währe der Datenbuss nicht großgenug und das Spiel läuft nicht. Bei einam aktuellen 64-Bit System ist der Datenbuss hingegen breitgenug, weshalb dort auch 32-Bit spiele/Programme laufen.

Aus der breite des Datenbuss resultiert auch die maximal Größe des nutzbaren Arbeitsspeichers und solche Dinge. Mit 64-Bit kann man mehr Adressen für Speicherbereiche im Arbeitsspeicher ansprechen als man es mit 32-Bit kann.

bcords  25.07.2019, 12:59

Ein kleiner Fehler ist:

Aus der breite des Datenbuss resultiert auch die maximal Größe des nutzbaren Arbeitsspeichers.

Das ist nicht ganz korrekt, denn die Breite des Adressbusses bestimmt den maximal nutzbaren Arbeitsspeicher. Man kann auch mit einem 8Bit oder 16 Bit Datenbus eine 32Bit Adressierung vornehmen, nur muss dass die Adressierung in entsprechenden Teilschritten erfolgen.

32 Bit Spiele können maximal 4GB RAM und VRAM beziehen.

2^32Byte = 4.294.967.296 = 4GB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer