Was sieht man dort auf den Folien (Elektrotechnik)?

1 Antwort

Nicht direkt, sondern nur grob.

Wenn du was rechteckförmiges transformierst, bekommst du ja irgendwas mit sinc-Funktion: also manche Frequenzen sind stärker ausgeprägt, andere wieder schwächer... wenn du jetzt ganz grob die Spitzen verbindest (Einhülllende), dann bekommst du den angegebenen Verlauf.

Also wenn du z.B. direkt ein Rechteck hättest, wäre die Transformation sinc(x) = sin(x)/x

Die Einhüllende wäre 1/x. Und das müsste transformiert den -20dB pro Dekade entsprechen. Durch das Trapez hast du eine abgeschwächte Flankensteilheit... und das sorgt dann für den Bereich von -40dB pro Dekade.

Bei EMV interessiert erst mal nicht die genaue Transformation, sondern das Maximum des Spektrums.