Was sieht die Staatsanwaltschaft von meinem Konto?
Und zwar wurde mir schriftlich von der Staatsanwaltschaft bestätigt, dass sie auf mein Konto geschaut haben. Der Grund ist, weil sie überprüfen mussten, ob eine Überweisung von jemanden auch wirklich auf meinem Konto gelandet ist.
Jetzt ist meine Frage? Was sieht die Staatsanwaltschaft? Also muss ich mir das so vorstellen, als wie jemand durch mein Konto scrollt und alle anderen Kontoeingänge auch sieht? Oder darf die Staatsanwaltschaft nur auf diese eine Überweisung sehen?
3 Antworten
Die Banken und Sparkassen in Deutschland sind verpflichtet, die sogenannten Kontostammdaten ihrer Kunden in einer Datei zu speichern. Diese Datei muss täglich aktualisiert werden. Die Daten werden drei Jahre gespeichert. Zu den Stammdaten, die die Behörden abrufen können, gehören:
- Nachname des Kontoinhabers
- sämtliche Vornamen des Kontoinhabers
- Geburtsdatum des Kontoinhabers
- Kontonummer von Girokonto, Sparkonto, Tagesgeldkonto, Festgeld, Depot und Kreditkonto
- Datum der Kontoeröffnung
- Datum der Kontoschließung, sofern die Kontoauflösung nach dem 1. April 2003 und innerhalb der letzten drei Jahre erfolgte
- Nachname und alle Vornamen eines abweichenden wirtschaftlich Berechtigten
- die Adresse des abweichenden wirtschaftlich Berechtigten
- Nachname und alle Vornamen eines Verfügungsberechtigten
Ein Wertpapierdepot wird wie ein laufendes Konto erfasst. Die einzelnen Kontostände der erfassten Konten oder einzelne Kontobewegungen werden weder gespeichert noch im Rahmen des Kontenabrufs gemeldet. Allerdings können diese Daten aufgrund anderer gesetzlicher Bestimmungen von den Behörden separat angefordert werden.
(Mitteilung der Banken und Sparkassen)
Die Banken und Sparkassen selber erfahren dabei von dem Kontoabruf nichts, da nur auf die externe Datei mit den Kontostammdaten zugegriffen wird;
Sehr sehr hilfreicher und informativer Kommentar. Vielen Dank!
Die Staatsanwaltschaft sieht dann alles, sobald freigegeben wurde dass sie drauf schauen darf. Sie müssen diese Überweisung ja auch erst einmal suchen.
Die Stasi hat mit einem Zahlungseingang auf deinem Konto nichts zu tun.
Nein, wenn sie die Einsicht auf das Konto beantragt haben, kriegen sie einen exakten Auszug (die Bank "sucht nicht dieses oder jenes raus". Kann ja sein dass andere Zahlungen für den Fall ebenfalls relevant sind.
Also muss ich mir das so vorstellen, als wie jemand durch mein Konto scrollt und alle anderen Kontoeingänge auch sieht?
Ja, so kann man sich das vorstellen.
Ja aber sendet die Stasi nicht eine Anfrage an die jenige Bank, ob die Überweisung von der Person x y eingetroffen ist? Das glaub ich nämlich eher. Also das die Bank dann die Bestätigung schickt ja diese Überweisung ist eingetroffen