Was sehen Blinde? Sehen sie schwarz? Sehen sie Schatten und Licht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand, der von Geburt an blind ist, hat keine Vorstellung von Farben, Licht, schwarz oder weiss. Zumindest, wenn er vollständig blind ist - es gibt durchaus Menschen mit extremer Sehschwäche, die aber noch eine Art Schattierungen, also leichte Unterschiede zwischen hell und dunkel, wahrnehmen können. Aber ein vollständig Blinder sieht absolut gar nichts.

Vielleicht hilft es dir, folgendes zu überlegen: Haie haben ein Sinnesorgan, mit dem sie elektrische Schwingungen wahrnehmen können. Das ist etwas, was dem Menschen völlig fehlt. In dieser Hinsicht sind wir "blind" - während der Hai sicherlich unzählige verschiedene "Farben" oder "Formen" dieser elektrischen Schwingungen kennt. Ein Fischherz, das schlägt, nimmt er wohl ganz anders wahr als eine Tauchsonde. Dennoch können wir uns darunter absolut nichts vorstellen.

Einem (von Geburt an) Blinden muss es wohl ähnlich gehen - er hat schlicht keine Vorstellung von dem, was mit "sehen" zu tun hat. Selbst wenn das, was er empfindet, für dich als sehender Mensch vielleicht "schwarz" ist, ein Blinder hat, da er nichts anderes kennt, keine Vorstellung von Schwarz und sieht auch nicht nur Dunkelheit. Genauso, wie wir auch nicht nur "schwarz" oder "Stille" wahrnehmen, wenn wir versuchen, elektrische Schwingungen zu empfangen.

Übrigens: Dass du, wenn du die Augen schliesst und in der Sonne stehst, dennoch Farben siehst, liegt daran, dass das Licht durch dein geschlossenes Lid hindurchdringt. Durch das Blut und Gewebe dort scheint es normalerweise rötlich, orange oder braun, und da deine Sehnerven funktionieren, siehst du das einfallende Licht trotz der geschlossenen Augen. Einem Blinden kann noch so viel Licht ins Auge fallen, er wird nichts sehen. Auch diese Art von "Farbe" ist ihm also fremd.

Hallo, interessante Frage erstmal :) Ich denke nicht, dass sich das erklären lässt. Du kannst ja auch schlecht einen Blinden fragen, "siehst du schwarz" (im Wahrsten Sinne des Wortes), oder siehst du eine andere Farbe ? Er weiß ja nicht, was Farben sind, also kann er dir nicht sagen, ob er schwarz, grün oder sonst was sieht. Vielleicht haben ja Blinde eine eigene Art "Sehen" entwickelt. Dass sie, wenn sie in einem Raum sind, und Gegenstände anfassen, sich vor ihrem inneren Auge vorstellen, wie das aussehen könnte. Das ist dann eben ihre Art von sehen... Naja, vielleicht konnte ich dir ja i-wie helfen :)

LG

Lunaaalu
Beitragsersteller

Ja, danke, aber so ähnlich versuch ich es mir ja vorzustellen, dennoch komm ich auf keine richtige Lösung. Irgendwas müssen sie doch sehen, oder?

Chency  11.06.2012, 19:38

Theoretisch wäre es möglich so etwas zu fragen , da es Blinde gibt die nicht von anfang an daran leiden. Durch einen Unfall können sie auch im späteren alter ihr Augenlicht verlieren, somit wüssten sie welche Farben es gibt und wie diese aussehen =) Mfg Chen~

hochbegabt2  11.06.2012, 19:40
@Chency

hm, da hast du Recht, so weit hab' ich gar nicht gedacht. Man müsste wirklich mal jemanden fragen, der erblindet ist....

das frag ich mich auch immer.... sie müssen doch iwie was sehen...schwarz oder weiß... ich mein, nix, ist doch iwie unmöglich?? aber die wissen das ja nicht, wie die farben heisen un so, also wahrscheinlich weiß es keiner :/

Lunaaalu
Beitragsersteller

hmm... vielleicht gibt es ja jemanden, der erst mit der Zeit blind wurde. Der könnte die Frage beantworten oder?

leute. Ihr sagt hier alle was von "Blinde kennen keine farben also können sie es nicht beschreiben".

ABER WAS IST MIT LEUTEN, DIE BLIND GEWORDEN SIND?!?! Also zB durch einen Unfall beide augen verloren haben, was sagen DIE denn?!

Lunaaalu
Beitragsersteller

Ich weiß, hab ich auch schön erwähnt!

sie sehen wedernoch schwarz noch was anderes sie sehen garnichts muss dir vorstellen der mensch hat keine augen so sehen blinde.

Lunaaalu
Beitragsersteller

Ich weiß, aber das ist so schwer...