Tier als Zeichen/Symbol für Schatten / Licht

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rabe ist aber auch in einige Kulturen als Hüter und Zeichen des Lichts bekannt. Aber man kann ihn dafür verwenden.

Ich hätte persönlich eine schwarze Eule und einen weißen Raben genommen, beides von natürlichen Gesichtspunkten ausgesehen möglich.

Aber auch eine weiße Taube und ein schwarzer Rabe wären denkbar.

Grüße Salty1

xLittleDreamerx
Beitragsersteller

Echt? Wusste ich gar nicht, also das mit dem Raben :) Danke

Schwarze Eule ist auch eine gute Variante :) Dankeschön

Grüße zurück ;) xLittleDreamerx

salty1  17.08.2014, 21:21
@xLittleDreamerx

Das liegt wohl an unserem Kulturraum, hier wird der Rabe lieber mit der Dunkelheit in Verbindung gebracht.

In den Kulturen Südamerikas, gibt es verschiedene Legenden zum Raben:

Eine besagt das er das Licht der Götter stahl und um die Erde flog, erschöpft an einem Strand landete und durch das leuchten die Menschen weckte und aus ihren Muscheln lockte (in dieser Legende sind alle Menschen Abkömmlinge des Meeres und lebt anfangs in kleinen Strandmuscheln), seit jeher fliegt er am Tag umher um die Menschen zu wecken, nachts versteckt er sich vor den Göttern.

Eine andere Legende besagt, dass der Rabe sein leuchtendes Gefieder aufgab um den Tag zu erhellen, sodass er schwarz wurde. Diese Legende wird gerne auch mit der ersten kombiniert, dann aber als Strafe der Götter gehandhabt.

Im indianischen Shamanismus gilt die Farbe schwarz, als die Farbe der Leere. Die allgemeine Leermeinung gilt hier, dass nur in Leere Energie entstehen kann, die von anderen genutzt werden kann. Damit wäre der Rabe ein Erngieträger und Quell des Lebens.

Das wars aber fürs erste. ;)

Grüße Salty1

xLittleDreamerx
Beitragsersteller
@salty1

Wow :) das war echt interessant, ehrlich, danke. Sag mal, wo hast du das her? Kann man das im Internet irgendwo nachlesen? Würde mich wirklich interresieren. :)

xLittleDreamerx
Beitragsersteller
@salty1

Oh, und: weißt du, ob der Rabe in Großbritannien (speziell London, da spielt die Geschichte nämlich) eher als düsteres Wesen zählt oder nicht?

salty1  18.08.2014, 21:06
@xLittleDreamerx

Gerne, also wo habe ich welche Information her:

Legende 1 von der Informations-CD-Rom "Lebenswelt Regenwald"

Legende 2 aus einer Dokumentation, aber keine Ahnung mehr wie die hieß, mir entfällt immer der Titel, kein Wunder bei den Maßen die ich schaue. ;)

Die Kombination aus 1 & 2 war glaube ich auch eine Dokumentation, aber eine andere.

Und die Leeren-Theorie hatte ich Mal auf einer Seite im Internet gesehen gehabt, war aber auch nur ein kleiner Auszug, der sich allein mit dem Raben beschäftigt hatte.

Jetzt habe ich noch Mal ein bisschen gegoogelt und siehe da Legende 1 kommt auch in Kanada beim Stamm der Haida vor.

de.wikipedia.org/wiki/Haida_(Volk) de.wikipedia.org/wiki/Raben_und_Kr%C3%A4hen#Mythologie_und_kulturelle_Rezepti on http://home.arcor.de/dragan.terfoorth/spirit/krafttiere/Tiere/norden/rabe.htm

(zweiter Link auch mit der nordischen Mythologie, dort ist der Rabe ein Symbol der Weisheit)

Grüße Salty1

salty1  18.08.2014, 21:09
@xLittleDreamerx

London, westliches Europa, da ist er eher als düstere Gestalt anzusehen. Aber man kann ihn auch als verkannte düstere Gestalt zeichnen, die eigentlich ein sympatisches Wesen hat, aber viele es nicht erkennen, weil sie Angst vor ihm haben.

Klingt aber nach einem interessant Stück Literatur. :)

Grüße Salty1

xLittleDreamerx
Beitragsersteller
@salty1

Nochmal danke :) Das passt perfekt auf die Idee, wofür ich dieses Tier in der Geschichte verwende. Vielen, vielen Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen

salty1  20.09.2014, 15:25
@xLittleDreamerx

Nichts zu danken, ich habe eher zu danken für den Stern.

Wenn die Geschichte fertig ist, würde ich sie gerne lesen. :)

Grüße Salty1

xLittleDreamerx
Beitragsersteller
@salty1

Kein Problem, das alles hat mir wirklich am meisten geholfen :)

Wer weiß, vielleicht veröffentliche ich sie ja wirklich, mal sehen :)

Ein schwarzes Zebra und ein weißes Zebra?

xLittleDreamerx
Beitragsersteller

Ja, die Idee ist gut, danke :)

Die Idee mit dem Raben find ich ganz gut! Als "Sonnen-Tier" hätte ich vllt. ein Tier wie den Löwen genommen, oder ist das Tier zu "groß", naja, weil es sich halt sehr von einem Raben unterscheidet... Als "Schatten-Tier" könntest du auch einen Wolf nehmen, meiner Meinung harmoniert das gut mit einem Löwen, sind aber dennoch unterschiedliche Tiere... Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

xLittleDreamerx
Beitragsersteller

Wolf? Man, die Idee ist echt gut, danke :)

Ja, einen Löwen hatte ich auch schon überlegt, aber Rabe und Löwe sind ja auch zwei Tiere aus der Edelstein-Trilogie (also Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün) von Kerstin Gier. Ich weiß nicht, ob du die kennst (sind aber auf jeden Fall sehr gut!). Trotzdem danke :) Ich glaube einen Wolf werde ich auf jeden Fall mit in die Geschichte beziehen, danke für den guten Vorschlag ;)

Licht/Sonne - weiße Taube

Dunkelheit/Schatten - Fledermaus

Jaguar?! Und Schmetterling :)

xLittleDreamerx
Beitragsersteller

Schmetterling ist ja gut. Hätte ich auch drauf kommen können, das ist gut, danke. Und Jaguar ist auch ne schöne Idee, danke