Was schreibt man nach "... ab dem Moment"?

3 Antworten

Es gefiel mir ... wo ich sie ... sah. Da passt was nicht. Du verwendest "sie" hier als Personalpronomen; da kannst Du den Satz nicht mit "Es" anfangen, wenn Du der angesprochenen Person nicht ihre Menschlichkeit absprechen willst.

Ansonsten - Du kannst wo z.B. mit als ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Sie gefiel mir ab dem Moment/Augenblick, wo ich sie zum ersten Mal sah.
  • Sie gefiel mir ab dem Moment/Augenblick, als ich sie zum ersten Mal sah.
  • Sie gefiel mir ab dem Moment/Augenblick, da ich sie zum ersten Mal sah.
  • Sie gefiel mir ab dem Moment/Augenblick, in dem¹ ich sie zum ersten Mal sah.

¹Auf keinen Fall in einem Wort schreiben! Die Konjunktion "indem" hat eine völlig andere Bedeutung, nämlich "dadurch, dass" (= Methode, Art und Weise).

Pfiati  15.08.2023, 12:08

Auch wenn sehr seltsam ... ginge:

Sie gefiel mir in / ab dem ich sie zum ersten Mal sehenden Moment.

??? Servus SF!

Man könnte nicht nur, sondern man sollte das "wo" ersetzen durch "als".