Was schreibt man einer Freundin, wenn sie einem schreibt, dass sie ihr Kind im Bauch verloren hat?
Was würdet ihr schreiben?
5 Antworten
Leider eine wirklich schwierige Frage. Mir ist über so einen Fall eine Freundschaft zerbrochen: Weil ich ihr angeblich nicht einfühlsam genug gehandelt habe. Habe, wie es hier mehrfach geschrieben wurde, geantwortet, dass es mir sehr leid tut und dass ich für sie da bin, wenn sie mich braucht. Habe es dann dabei auch belassen, weil ich sie nicht mit Anrufen oder Fragen belästigen wollte ... und als dann außer ein Danke nix mehr kam, dachte ich halt, ist okay ... sie braucht jetzt Zeit für sich.
Als sie sich dann tagelang nicht meldete und auch nicht auf vorsichtige Fragen danach, wie es ihr geht, reagiert hat, habe ich irgendwann mal versucht sie anzurufen. Da hat sie nicht abgenommen - und als ich dann irgendwann einfach mal hingefahren bin, hat mir ihr Typ die Tür vor der Nase zugeschlagen. Ich bin aus allen Wolken gefallen, kam aber absolut nicht mehr an sie ran.
Erst anderthalb Jahre später habe ich dann erfahren, was das Problem war: Ich hätte rumkommen sollen und zwar sofort. Und dass ich das nicht genau so vorgeschlagen habe, ohne dass sie hätte darum betteln müssen, ging wohl gar nicht. Deshalb rate ich dir: Hänge auf jeden Fall die Frage an, ob sie dich jetzt gerade bei sich braucht und du vorbeikommen sollst ...
- Beileid
- Wenn sie jemanden braucht, du da bist
- Ihr Gesellschaft bietest, bzw. sie selber fragst, was du ihr Gutes tun kannst (manche Leute sind lieber allein)
- Sie nicht nerven, also nicht jede Stunde fragen, wie es ihr geht
Lg
Du kannst schreiben was du willst, in dieser Situation hilft nix. Das einzigste wie du helfen könntest, einfach für sie da sein ....
als ich damals mein Kind verloren habe, kam mein Mann nach ca einer Woche her, mit einem Blumenstrauß und sagte, „für dich, dass du wieder einmal lächelst“...
das tat in dem Moment wirklich gut aber die Trauer wird nie vergehen. Nimm sie einfach in den Arm, hör ihr zu (wenn sie reden möchte) und sei für sie da.
Alles gute und viel Kraft
Wenn deine Freundin dir schreibt, dass sie eine Fehlgeburt hatte reagier sanft und verständnisvoll. Sag dass es dir leid tut und dass du für sie da bist, wenn sie sie dich brauchen sollte.
Mehr kannst du schlecht tun bzw. mehr kann ich dir pauschal nicht raten.
Sprich ihr dein Beileid aus, wünsch ihr viel Kraft und sag ihr, dass du an sie denkst und sie sich jederzeit melden kann, wenn sie jemanden braucht.