Was schränkt die Freiheit ein?

14 Antworten

Naja :) Kommt drauf an, welche Theorie dein Lehrer hören will (welche ihr durchgenommen habt)
Ich empfehle Aristoteles und Kant mal etwas genauer aufs Thema "Freiheit" zu durchläuchten... (auch im Bezug auf den Autoritätsgebriff und dem Kategorischen Imperaktiv, sowie das Verhältnis von Glück und Moral)

Kurz gesagt: Frei bist du nicht, wenn du dich von deinen Gefühlen leiten lässt, sondern dann, wenn du im Rahmen der gesellschaftlichen Möglichkeiten und deinen inividuellen Fährigkeiten das beste aus dir rausholst und gleichzeitig moralisch Handelst

Sorry :( - eine ausführliche Antwort würde zu lange dauern...

Das Finanzamt. Ohne das könntest du im Monat 30-40% weiter kommen.

Hallo Kevserbasar,

aus rechtlicher Sicht wird die Freitheit eines Menschen, beziehungsweise sein Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit durch drei Faktoren (den sogenannten "Schranken-Trias") eingeschränkt.

Jeder darf seine Freitheit ausleben, solange er dadurch nicht die Rechte anderer verletzt, gegen die verfassungsmäßige Ordnung der Bundesrepublik Deutschland verstößt, oder gegen das sogenannte "Sittengesetz" verstößt.

Hoffentlich hilft dir der rechtliche Blick bei der Komplettierung der Antwort.

Das Leben und die Tatsache, dass wir als Menschen gesellschaftlich organisiert sind und sein müssen. Freiheit ist nur relativ und nie absolut. Auch bei Sartre, bei dem Freiheit eher schon einen Zwangscharakter hat. Eine absolute Freiheit ist ein Hirngespinst mancher Idealisten. Es soll auch noch Kinokomödien geben, die uns Gott spielen lassen, allerdings mit der Einsicht, dass auch die Gott zugedachten Qualitäten nicht widerspruchsfrei sind.

Schlechte Beziehung, Familie (nicht oft aber kommt vor), zu viel Arbeiten... Usw