Schränkt die Arbeit unsere Freiheit ein?

6 Antworten

Natürlich tut es das. Deswegen ist es so wichtig, einen Job zu finden, der einem auch Spaß macht, sodass man seine Lebensfreude nicht allein aufs Wochenende oder ein paar Tage Urlaub im Jahr reduzieren muss.

Es kann auch sinnvoll sein, in der Nähe der Arbeit zu wohnen, um die Fahrzeit zu reduzieren.

Oder den Arbeitsweg mit dem Fahrrad zurück zu legen - dann hat man die sportliche Bewegung in den Tagesablauf integriert und muss sich nicht nach Feierabend noch extra zum Sport aufraffen.

Oder man qualifiziert sich so gut, dass man auch mit einer Vier-Tage-Woche genügend Zeit Gehalt bekommt und drei Tage frei hat.

Alles eine Frage der Organisation.

Wenige Firmen rechnen die Fahrzeit mit ein. Das ist aber wirklich nur ein Bruchteil, wenn sich das nicht schon wieder geändert hat.

Bei relevanten Berufen wie Bäcker, Verkäufer, Pflegekräften, Köchen, Reinigungspersonal, ... , wird das nicht/kaum möglich sein die Fahrzeit zur Arbeit in die Arbeitszeit mit einzurechnen.

Also die Frage ist mit ja zu beantworten. Außer vielleicht man arbeitet gerne und/oder fährt gerne Auto

Die Arbeit ermöglicht es uns, Geld zu verdienen und damit auch, frei zu sein.

Ich für mein Teil gehe ins obere Stockwerk unseres Hauses oder fahre mit dem Rad zehn Minuten ins Büro, was ich eher als Training betrachte. Insofern nimmt mir das nicht viel.

Littlejulia2019
Beitragsersteller

Büro? LOL. bequeme Arbeit.

Es geht um andere, die langweilige routine arbeit erledigen.

Kristall08  30.05.2021, 12:43
@Littlejulia2019

Tja,

so ist das, wenn man was Interessantes studiert hat und sich weiterbildet. Dann kann man auch ein bequemes Leben führen.

Littlejulia2019
Beitragsersteller
@Kristall08

Nicht immer. Psychologen und Aerzte haben oft anstrengende Arbeit, wenn sie mit den Menschen in Kliniken, Praxsen, Reha etc umgehen.

Kristall08  30.05.2021, 12:46
@Littlejulia2019

Das liegt an jedem selber.

Ich kenne eine Menge Ärzte und Psychologen, die ein recht entspanntes Leben führen.

Littlejulia2019
Beitragsersteller
@Kristall08

Du arbeitest zwar bequem. Zahlst du aber viel viel Steuer und Sozialabgaben, damit ich bequem und frei leben kann.

Vielen Dank!

Littlejulia2019
Beitragsersteller
@Kristall08

dass im Jahr 2020 6.700 syrische Flüchtlinge die Staatsbürgerschaft erhalten haben, während die Zahl derjenigen, die die Staatsbürgerschaft erhalten haben, im Jahr 2019 3.900 nicht überstieg.

Littlejulia2019
Beitragsersteller
@Kristall08

Hast du nichts im deinen Gehirn ausser Arbeit und fleiss? Ist das alles, was du kennst?

Kristall08  30.05.2021, 17:16
@Littlejulia2019

Nein.
Aber wenn ich schriebe, was ich sonst noch so drauf habe, wäre das gegen die Richtlinien und ich würde gesperrt. 3:)

Ansonsten hab ich heute einer Freundin beim Umzug geholfen. Und nachher muss ich noch ein Paket für eine Kundin fertig machen, das morgen raus muss.

Und so, den ganzen Tag wieder nur rumgehangen?

Littlejulia2019
Beitragsersteller
@Kristall08

Diese Welt ist nicht gut.

Gott sei Dank sterbe ich Kinderlos.

Du hast aber den Teuefelkreis unterstützt.

4 Leute mehr zur Welt gebracht, damit sie mit den Migranten leben und dann sich bescwheren.

Ja klar. Nennt sich ja auch deshalb Arbeit und nicht Freizeit.

Natürlich. Ist aber halt nötig bis hin zu erfüllend. Wobei uns auch niemand mit physischer Gewalt zum Arbeiten zwingt.

- Wer seinen Job liebt muss nie wieder "arbeiten". - (Autor unbekannt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung