Geld für Geschenk ((Geburt erstes Kind) dazugeben, für Kollegin die man (noch) nicht kennt?
Hallo,
ich würde gerne eure Meinung wissen zu folgendem Thema.
Ich bin neu in eine Abteilung gekommen und eine Kollegin hat ein Kind bekommen, wofür die Abteilung jetzt Geld sammelt. Ich habe diese Kollegin noch nicht kennengelernt, da der Mutterschutz bereits anfing bevor ich in die Abteilung kam. Meine Frage ist jetzt: Gibt man trotzdem einen (kleinen) Betrag dazu und unterschreibt in der Karte oder ist das nicht angemessen da ich die Person noch nie gesehen habe? (Sie kann mit meinem Namen ja gar nichts anfangen). Im Gegenzug dazu will ich mich natürlich auch nicht ausgrenzen bzw. in meinem neuen Kollegenkreis als geizig oder uninteressiert rüber kommen (möchte mich natürlich gut integrieren und einen positiven Eindruck hinterlassen). Wenn ich die Kollegen direkt frage, werden sie bestimmt sagen dass es meine Entscheidung ist.
Wie viel würdet ihr geben?
6 Antworten
Ich würde mich daran beteiligen. Für die Kollegin bist Du zwar ein Unbekannter, aber damit rechnet sie bestimmt, wenn sie längere Zeit aus dem Arbeitsleben ist. Und Du wirst sie ja bestimmt einmal treffen ... Wenn Du nicht im Zweifel wärest, hättest Du Dich nicht an das Forum gewandt. Also: gib einen kleinen Betrag, und unterschreibe - vielleicht sogar leserlich.
Ich würde es machen, Dann lernt ihr euch eben kennen, wenn sie hallo sagen kommt, oder zurück kommt. Und Geldmäßig solang du keine Woche hungerst, das was alle geben.
ich würde eine kleingkeit dazu geben. ich denke wenn man das nicht tut ist das schonmal direkt der erste schritt sich unbeliebt zu machen. klar ist es deine entscheidung, aber ich finde schon dass sich das irgendwie so gehört wenn man ab jetzt ein team sein wird.
Wenn die ganze Abteilung was gibt, würde ich es auch tun.
Ich würde mich dran beteiligen.
Du musst ja nicht so viel geben wie die anderen.