Hochzeitsgeschenk für türkischen Kollegen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal gibt es auf türkischen Hochzeiten extra einen Programmpunkt dazu. Das heißt, das Brautpaar stellt sich auf, die Leute stehen dann Schlange, um dem Paar das Geld zu überreichen. Da es dem Brautpaar angesteckt wird, brauchst Du es nicht extra nett zu verpacken. Nimm einen roten Briefumschlag mit Herzchen oder so, das reicht eigentlich. Später wird dann bekannt gegeben, wieviel Geld das Paar geschenkt bekommen hat. Ja, man gibt beiden die Hand.

Bei einer türkischen Hochzeit stellt sich das Brautpaar irgendwo im Saal auf (manchmal auch auf einer Tribüne) und dann geht jeder hin und gibt ihnen sein Geschenk. Stell Dich einfach in die Schlange, wie alle anderen es machen. Du brauchst es sozusagen nur nachmachen, was die anderen machen ;-)

Ansonsten sehen die Leute ja auch das Du kein Türke bist und sie verstehen dann auch, dass Du die Gepflogenheiten nicht alle kennst. Mach Dir also nicht so viele Gedanken.

Geld :)

Mietzie
Beitragsersteller

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Dass wir Geld schenken steht da schon. Es ging mehr so um das WIE!

Bin Türkin...

Also bei jedem ist das anders.

Bei einigen Hochzeiten wird gesagt, wer was schenkt.

Meistens ist das Geld von irgendwelchen Bekannten.

Von guten Freunden und von der Familie bekommt man viel Geld (meistens ab 200-500€) oder Gold.

Man bekommt auch Gutscheine für'n Fernseher zum Beispiel oder bekommt irgendwelche elektronischen Geräte (Das wird aber meistens in der Familie abgesprochen, da weiß jeder was Zuhause noch fehlt).

Die Geschenke werden eigentlich sehr spät übergeben. Circa gegen 21-22 Uhr nach dem Essen.

Das Geld würde ich in einem Umschlag geben.

Schreib deinen Namen drauf(!)

Mietzie
Beitragsersteller

Super Antwort, danke schön! :-)

mkhrmn  10.02.2015, 21:09

Das freut mich. Wenn du noch Fragen haben solltest, melde dich.

Mach dir wirklich keinen Stress! dein Kollege wird sich mehr auf deine Anwesenheit freuen, als auf dein Geschenk..

AccursiA  14.02.2015, 22:49

ja sind ja keine deutschen geier xD die gleich hinterm ruecken stressen wie der nur sowas /so wenig schenken kann xD

Also ich denke Gold ist passend

GoldernerPilzLP  10.02.2015, 20:47

Ja :D ein Goldbarren wäre passend :P

mkhrmn  10.02.2015, 21:03

Bei Familien im Osten ist das sehr gut möglich ;-))

AccursiA  14.02.2015, 22:47

xD ne zb ein plaettchen mit gravur mit das datum oder so und das in so ein spetiellen rahmen