was sagt seufzen aus?warum und wann macht das jemand?

6 Antworten

Es hat etwas mit Atmung verändern zu tun - mal gut durchzuatmen bedeutet in der Regel, sich in Gelassenheit zu versetzen und sich nicht aufzuregen, kann in Deinem Fall auch Nachdenken in schwierigen Fällen bedeuten - oder aber auch ruhig zu bleiben, wenn es etwas ist, was Du schon oft gesagt hast.....

Meiner Meinung heisst das soviel wie: "Och nee, schon wieder fängt der damit an" "Man das ist doch sowas von langweilig"

Das tut jemand, wenn jemand genervt ist, seine Ruhe möchte oder von seinem Gesprächspartner genug gehört hat. Es ist für dich ein klares Zeichen, dass du mal bißchen nen Gang zurück schalten solltest.

Wenn jemand seufzt, dann aus Erleichterung nach Kummer (Aussprache, was belastet) oder Erschöpfung (endlich fertig oder angekommen), oder um einer Aussage hinzuzufügen, dass es sich um etwas Schwerwiegendes handelt.