Was bedeutet es, wenn einen jemand imitiert?

6 Antworten

ich denke, dass ist das typische nachahmen. ich kenne z.b. eine aus griechenland, die für ein jahr in deutschland studiert hat und wenn wir deutschen überlegen sagen wir ja immer "äähhhmmmm" und reden dann weiter. nach 3 monaten hat sie das vor jedem 2. satz auch gebracht, einfach aus nachahmung und am ende angewohnheit. die griechen haben dieses "äähhmmm" nämlich nicht.

Ich hab ein Buch gelesen, in dem stand, dass, wenn man eine Person (natürlich unauffällig) nachahmt, man sich besser in sie hineinversetzen kann und somit erfolgreichere Gespräche führt. Somit könnte diese Nachahmerei auch bewusst gemacht worden sein. In dem Buch wurde aber auch geraten, dies versetzt zu machen, also immer die vorherige Haltung seines Gegenübers einzunehmen.

Liz1603  07.05.2010, 00:17

könntest du mir vielleicht den Namen dieses Buches sagen?? Würde mich interessieren.

misswahlchen  07.05.2010, 00:29
@Liz1603

mmh... das war "ich weiß was du denkst" von Thorsten Havener...

Ja, das passiert manchmal unbewusst! Ich hab mal in einer Küche eines Restaurants als Aushilfe gearbeitet. Der Küchenchef war kein Deutscher und sagte immer:"Mach eine Salate" Irgendwann sagte ich dann auch "eine Salate, kommt sofort!" Passiert! Aber lustig gemacht hab ich mich nicht.

nunja fass es als kompliment auf ;)

wie du selbst ja festgestellt hast ist der mensch einfach unsicher und hat wenig selbstbewusstsein, dich zu imitieren wird ihn da aber nicht rausholen, er wird schon mal draufkommen das er sein eigenes ich entwickeln muss sonst landet er irgendwann bei britt aufm stuhl :-/

oder er ist gebildet, dann trifft wohl eher die antwort der unteren mitschreiber zu ^^

Glaub das könnte auch daran liegen dass jemand aufmerksam zuhört und sich das Gehörte selbst noch einmal ohne es vielleicht zu bemerken vormurmelt...