Was sagt mir DPI aus wenn es sich um eine Pixelgrafik mit fixer Größe handelt?

5 Antworten

Wenn immer in gleicher Größe gedruckt wird, dann resultiert eine höhere Auflösung auch in einem höheren DPI Wert.

Von daher würde ich eigentlich denken, dass die Angabe in deinem Beispiel eine Info sein soll wie viel dpi dein Druck hätte wenn du ein Bild der entsprechenden Auflösung bereit stellst. Das wäre zumindest für Leute interessant die mit DPI was anfangen können und einschätzen können wie Drucker mit unterschiedlichen DPI aussehen ...

Aber das würde keinen Sinn ergeben da ein 500×500px Bild mit 72 DPI gedruckt mehr als doppelt so groß wäre wie ein 1000×1000px Bild welches mit 300 DPI gedruckt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
Bei 300 DPI wäre die Grafik etwa 9 Zentimeter groß

Und wenn die Grafik auf 15 cm gedruckt werden soll. Dann geht das nicht. Der drucker kann seine Punkte nicht grösser machen. Und es sind keine Punkte da die er zusätzlich drucken kann.

Klar kannst du die in dem Rahmen platzieren. Aber die grafik füllt den rahmen nicht aus. Oder ist halt grösser als der Rahmen in dem du die grafik platziert hast.

Wenn du nun aber beim printservice ne grafik auf 5x5 bestellst und einen druck erhälst der nur 4 x 4 ist. Dann wirste das zurück schicken.

Vermutlich werden sie das aber ggf. skalieren. Und da gibt es dann das Problem. Du hast nen qualitätsverlust.

Bei 300 DPI wäre die Grafik etwa 9 Zentimeter groß

Was eben bedeutet das man die Grafik runterskalieren muss. Was zu einem verlust an qualität führen kann. Weil man Pixel wegschmeissen muss damit man sie auf 5x5 anzeigen kann. (Die DPI muss erhöht werden.)

Umgelehrt muss man pixel dazu rechnen wenn man auf sehr grossen flächen was drucken will.

Entsprechend gibt es grenzen die der Dienstleister dir vorgibt damit dieser ne vernünftige qualität liefern kann und nicht anderuernd kunden meckern weil sie versuchen nen 32x32 Icon auf ner leinwand zu drucken. (Mal übertrieben ausgedrückt.)

Weder irrelevant noch überflüssig, wenn man DPI verstanden hat.

Was versteht man unter dpi?
DPI steht für „Dots per Inch“ und beschreibt die Anzahl der Bildpunkte oder Dots, die ein Drucker auf einem Zoll (Inch) Papier drucken kann. Je höher der DPI-Wert, desto feiner ist die Druckqualität, weil mehr Dots (Punkte) auf kleinerem Raum angeordnet werden. Dies führt zu einem klareren und schärferen Ausdruck.
DPI Bedeutung im Druck: Alles Wichtige zur optimalen ...
Prindo.de
https://www.prindo.de › Magazin › Wissenswertes

Rolajamo 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 14:52

Ja das verstehe ich, aber wieso ist es in diesem Falle relevant, wenn ich eine 1000 x 1000 Pixel Datei hochlade, die an einem fixen Ort platziert wird. Es wird nichts skaliert.

Bei 300 DPI wäre die Grafik etwa 9 Zentimeter groß und bei 72 etwa 35 Zentimeter. Aber hier wird sie in einem fixen Rahmen platziert und immer gleich groß gedruckt.

herja  06.01.2025, 17:34
@Rolajamo

1000 x 1000 Pixel bestimmen doch nicht die Druckgröße.

Die Pixel 1000 x 1000 können immer gleich bleiben, bei unterschiedlichen DPI.

Rolajamo 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 17:37
@herja

Was genau ist dann der Unterschied zwischen
1000x1000px in 300 DPI und
1000x1000px in 72 DPI ?

Rolajamo 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 14:49
@herja

Genau das habe ich dir doch bereits vorgerechnet?

Bei 300 DPI wäre die Grafik etwa 9 Zentimeter groß und bei 72 etwa 35 Zentimeter. Aber hier wird sie in einem fixen Rahmen platziert und immer gleich groß gedruckt.

Aber wieso ist in diesem Fall die DPI relevant, wenn ich eine Pixelgrafik habe die FIX in einem Rahmen platziert wird? Also immer z.B. 5x5 Zentimeter.

Die Auflösung selbst ist unabhängig von der realen Größe eines Bildes. Ein Handydisplay mit Full-HD hat eine weit höhere Pixeldichte als ein (theoretische) Fußball-LED Leinwand mit 4K. Sprich, deine 1000 x 1000 können auf 5m Breite, oder 10cm Breite gemessen sein. Und genau da kommen die "DPI" (Dots per Inch) bzw. PPI (Pixel per Inch), sprich die Pixeldichte ins Spiel.

Bei den Druckservices wird vermutlich die grundsätzliche Qualität "vorgeschlagen". Wie du richtig bemerkt hast in einem Kommentar, kannst du die DPI ja letztendlich dadurch festlegen, welches Druckformat verwendet wird. Sprich, lädst du ein Bild in niedriger Auflösung hoch und druckst es auf 10x15, dann hast du eine recht solide DPI.

Wahrscheinlich werden diese Angaben immer gemacht. Die dpi bestimmen, wie groß die Grafik gedruckt werden kann. Da bei Dir die Größe fix ist, ist das überflüssig. Aber bei anderen ist das vielleicht nicht der Fall.