Frage zu Drucker DPI?

3 Antworten

Das "2400x2400" kannst Du getrost vergessen.

Maßgebend sind zunächst einmal die Herstellerangaben. Xerox sagt ganz klar: Auflösung 600x600dpi.

Das bedeutet: Auf einen Quadrat-Inch (2,54 Quadrat-Zentimeter) kann dieser Drucker 360.000 Punkte unterbringen - rein technisch!!!

Die Bildqualität ist wieder etwas anderes. Das bedeutet, dass der Drucker in der Lage ist, Bilder mit bis zu 2400dpi (2400 Punkten pro 2,54 cm) zu verarbeiten und in dem oben genannten Raster darzustellen.

Aber die Druckqualität ist entscheidend. Und diese liegt eben bei 600x600. Wenn der andere Anbieter von 2400x2400 spricht, lügt er schlicht und ergreifend. Da war jemand nicht in der Lage, die Datenblätter des Herstellers zu lesen.

Wenn Du keine hochqualitativen Bilder drucken willst, ist 600x600 völlig ausreichend. Willst DU aber wirklich gute Bilder drucken, sollten es schon 1200x1200 dpi sein.

Also normal reicht 600dpi vollkommen aus

Willst Du allerdings Bilder in Farbe, dann natürlich 2400, wenns nach was aussehen soll für Präsentation o.ä.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

DykeNE1980
Beitragsersteller

Hallo ich will yah auch Etiketten drucken also Etiketten auf DinA Bögen

MichaelSAL74  18.10.2022, 12:50
@DykeNE1980

reichen 600dpi mehr als aus

da kannst auch generell auf 300 runtergehen, sieht keiner und spart toner

Und wir sollen jetzt aus dem Kaffeesatz erraten, von welchem Drucker und welchen technischen Spezifikationen du die Werte hast?

Würde es nur ein einziges Druckermodell weltweit geben, wäre das sogar machbar.