was sagt man einem Menschen der im Sterben liegt?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was von Herzen kommt!

Und wenn nix kommt, eben nix.

Bevor du was Aufgesetztes heraus würgst, dann sei lieber ehrlich und sag:

Ich kann grade ganz schwer mit der Situation umgehen und weiß nicht, was ich sagen soll.

Vor allem ist für einen Sterbenden nichts schlimmer, als diese seltsamen Beschwichtigungen, wie...

... sag doch nicht sowas... wird schon wieder... oder das krampfhafte Vermeiden der Worte "Tod, Sterben..."

Einfach ausgedrückt:

Sei ganz du selbst und erlaube auch alle Gefühle, die auftauchen. Wenn du weinen willst, dann tu es. Wenn dir nach Lachen ist, dann tu es. Sei einfach "echt"!

Angel84  10.11.2011, 11:38

Ich danke dir!

Kommt drauf an, wie man zu ihm steht, und wie ansprechbar er ist. Wenn es jemand ist, den du kennst, würde ich mich gebührend verabschieden.

Was heißt, "im Sterben liegen"?

Wie lange noch? Ein Kranker kann im sterben liegenund trotzdem noch ein Jahr leben.

Rechnet ihr in den nächsten Tagen damit? Wie stehst du zum Patienten?

Der Patient weiß wie es um ihn steht? Er/sie braucht keinen extra Hinweis.

Es gibt mehr Fragen als Antworten zu deiner Frage!!!

taigafee  01.11.2011, 04:43

ja, das geht mir auch so :-).

Ich war bereits in dieser Situation bei einem jungen Menschen, 23 Jahre alt. Ich hab mich nicht verabschiedet, ich sagte, "Tschüss mein Lieber, wir sehen uns". Ich war sicher, es war das letzte Mal, ihn lebend zu sehen, aber da er mit starkem Lebenswillen starb, konnte ich ihm den Abschied nicht auch noch vor die Nase halten.

Ich denke, das der Sterbene und der Abschiednehmende beide instinktiv wissen, wann es soweit ist, da bedarf es keiner Worte, wenn vorher bereits alles ausgesprochen wurde, was man noch auf dem Herzen hatte.

Entweder Hand halten oder sich einfach, wenn man es kann, neben ihr/ihm legen und einschlafen lassen. Das ist leichter gesagt als getan, aber bei Nahestehenden für beide von großer Bedeutung.

Jemanden noch verabschieden zu können sollte man auch als ein wundervolles Geschenk sehen. Sammle Kraft und erwarte das Unerwartete... ein Sterbender ist manchmal von Minute zu Minute unterschiedlich... eben weit er und spricht nicht, dann lacht er und macht Späße. Habe keine Angst über den Tod zu sprechen, habe keine Angst zu weinen, sei ehrlich, auch mit deinen Gefühlen. Sprechen muss man dann nicht, aber man kann natürlich....sei einfach da und du wirst spüren, was der Sterbende möchte.... plane im Vorraus schon das Danach( nach dem Besuch) damit du in einer dir vertrauten und angenehmen Umgebung wieder Kraft sammel kannst und gegebenenfalls andere Menschen um dich hast, die dann dich "halten" können. Wünsche dir alles Liebe und viel Kraft.