Was passiert mit Tieren nachdem sie sterben?

16 Antworten

"Ich starb als Stein, wurde als Pflanze geboren.

Ich starb als Pflanze und wurde Tier.

Ich starb als Tier, als Mensch wurd' ich erkoren,

jetzt bin ich hier.

Warum dann Furcht vor dem Verschwinden

nur wegen diesem Sterben?

Das nächste Mal wenn ich sterben soll,

dann braucht ihr mit Flügeln der Engel nicht werben;

ich werde danach mich erheben

und höher als die Engel sein,

Und was Du Dir nicht vorstellen kannst,

Ich werde das sein."

Maulana Rumi

Die menschliche Geburt ist wahrlich ein seltenes Vorrecht. Sie erfolgt am Ende eines langen Entwicklungsprozesses, der beim Gestein und den Mineralien beginnt, sich im Pflanzenreich fortsetzt und dann durch die Welt der Insekten, Reptilien und Nagetiere führt. Als nächstes kommt die Bruderschaft der Vögel und des Federviehs, danach die anderen Tiere, bis hin zu den Vierfüßlern. Der Mensch schließlich hat ein weiters Element in sich, das allen anderen Geschöpfen fehlt oder das sie nur in ganz geringem Maße haben, das luftige oder ätherische Element. Dieses stattet ihn mit der Vernunft und Unterscheidungskraft aus, die ihn befähigt, Recht von Unrecht, Tugend von Laster zu unterscheiden, die höheren, edleren Werte des Lebens zu verstehen und sie - durch die ihm eigene Willens- und Wahlfreiheit - in die Tat umzusetzen. - Mysterium des Todes von Sant Kirpal Singh

Rudolf36  11.12.2021, 13:28

"wegen" steht mit dem Genitiv!!!!!

> nur wegen diesem Sterben? <

wegen dieses Sterbens!

Tiere sind auch lebende Wesen, also auch "beseelt". Tiere und Menschheit sind Teil der gleichen Evolution, nicht nur biologisch, sondern auch auf der spirituellen Ebene. Man kann ja auch sehr gut sehen wie nah uns höher entwickelte Säugetiere stehen, mit ihren umfangreichen Gefühlen, ihrer eigenen Intelligenz etc.

Das Sterben, der Tod, ist ein Prozess, der vor allem auf der materiellen Ebene stattfindet, also ein bio-chemischer Prozess. Der "Lebensfunke" in uns, genau wie in den Tieren, ist aber nicht Teil der konventionellen Naturwissenschaften (unauffindbar), denn er ist nicht Teil der materiellen Welt, sondern der geistigen Welt (Energie/Schwingung etc.). Als Seele sind wir unsterblich und genau so gilt dies auch für die Tiere. Der Reinkarnationsprozess gilt für Mensch und Tier gleichermaßen, als Naturgesetz. Es gibt aber kleine Unterschiede im Detail (erstmal aber hier nicht so relevant).

Tiere werden also wieder als Tiere neu geboren und dabei werden sie als Individuum, über lange Zeit hinweg, die Form immer komplexerer Spezies annehmen.

Ein verbreitetes Missverständnis mancher Leute ist übrigens zu denken, dass ein Mensch als Tier wiedergeboren werden könnte, dies ist nie der Fall, denn die Evolution bewegt sich immer nur nach vorne (oder bleibt mal im Stillstand), geht aber nie zurück. Die Entwicklung strebt immer weiter, zu immer höherer Komplexität des Lebens.

Dieser Prozess beginnt übrigens auch sogar schon bei den Pflanzen, nicht nur bei Tieren. Die biologische Wissenschaft konnte selbst schon nachweisen, dass Pflanzen etwas ähnliches wie sehr einfache Formen von Gefühlen haben, also bestimmte Empfindungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre

Menschen hören nicht einfach auf zu existieren. Wenn sie sterben hören sie auf als Personen zu existieren, denn das Gehirn stellt mit dem Tod seine Funktion ein. Übrig bleibt ein verwesender Leichnam. Das haben Menschen mit allen anderen Tieren gemeinsam.

Es passiert mit den Tieren das Gleiche wie mit dem Menschen die individuelle Existenz endet!

Beim Menschen verbleibt noch die Erinnerung der sich noch erinnernden Menschen. Bis auch diese Menschen verstorben sind........

Andrea1964216  09.12.2021, 23:15

Bei Tieren verbleibt auch noch die Erinnerung. Ich erinnere mich an all meine verstorbenen Tiere ...

Ich bin davon überzeugt, dass es nach dem Tod weiter geht. Nur der Körper stirbt, die Seele/die Energie bleibt.

Bei Tieren ist es wie bei Menschen, sie waren vorher da und sie sind es nachher auch. Nur in anderer Form.

Und ich bin genauso davon überzeugt, dass man reinkarniert, Tiere genauso wie Menschen.