was sagt man bei der Beichte?

9 Antworten

was soll das den beicht? das geht doch dem gar nichts an , der soll euch Trauen und nicht das ihr euro Privatsachen erzählt. Um gottes willen bloss nicht !

evaschafftes
Beitragsersteller

er wünscht sich das. er findet es schön, wenn das brautpaar vor der trauung noch einmal beichten gehen. Ich war das letzte mal vor 17 Jahren

evaschafftes
Beitragsersteller
@kappische

Wir beide finden es auch gut, bei uns ist das eben auch ein bisschen brauch. habe kein problem damit ich hab nur keine ahnung mehr wie das ganze abläuft

scben  22.08.2013, 21:44
@kappische

Nein, ist es nicht. Niemand muss kirchlich heiraten. Wer das macht, will vom Priester den Segen dafür. Insofern ist es nicht egal, was der denkt. Denn als verantwortungsvoller Mensch macht er nichts, hinter dem er nicht stehen kann.

Holly62  23.08.2013, 08:43
@evaschafftes

Der pfarrer hat nichts zu wünschen .Er kann euch glück wünschen , alles andere geht ihm nichts an. wen es dein freiwilliger wunsch ist von dir aus dann ist es ok. jetzt will er euch auch noch einreden das ihr böse sünder seid.

waldfrosch2  25.08.2013, 13:30
@Holly62

@Holly62 Ich denke das du persönlich auch mal ganz dringend eine solche Beichte = Umkehr nötig hättest . Die Fragestellerin wird hier dir zum Lehrer nicht umgekehrt wie du zu meinen scheinst .

Es ist offensichtlich dass du weder weisst um was es bei der Frage und um den Umstand der Sakramentale Ehe geht ,die auf jedenfall eine Beichte voraussetzt .

Wir alle sind Sünder ,nur du scheinst hier eine Ausnahme zu sein .

bubblesnoopy  02.01.2014, 09:40

Aaalso wer in der Kirche geiratet muss eigentlich beichten.

bubblesnoopy  02.01.2014, 09:44

Wenn ich so deine anderen Kommis lese,muss ich feststellen dass du ein eifriger Atheist bist.

Du könntest mit deinem Pfarrer alle deine Fehler - was du bis jetzt als solche erkannt hast, aufzählen, und den lieben Gott bitten, dass er dir bei dem Ausgleich dieser Fehler behilflich sein möge. Du solltest bedenken, dass der Pfarrer dir keine Sünden erlassen oder verzeihen kann. Wenn du jemandem einmal etwas gestohlen hast - um ein Beispiel zu sagen, dann musst du das mit dem Bestohlenen regeln. Wäre eigentlich schon verständlich - oder ? Oder würde es dir gefallen, wenn dir jemand etwas stiehlt, und dann das bei seinem Pfarrer beichtet, und damit wäre dann der Fasll behoben ? Aber das ist nun mal so der Brauch bei der Kirche. Aber man kann gemeinsam Fehler erkennen und dann Wege suchen, wie man sie ausgleichen kann. Wichtig wäre dann vor allem die Vergebung, dass man jenen Menschen das ehrlich vergibt, was sie einem zu Leide getan haben.

Holly62  26.08.2013, 06:36

Jeder Mensch sollte das mit sich selber ausmachen , dazu braucht es keinen Pfarrer oder andere Leute.

Ich würde sagen: meine letzte Beichte war ...... (Oder ist schon ziemlich lange her)

Meine Sünden sind:

(Das sind nur Beispiele:

Ich war schon lange nicht mehr in der Kirche.

Ich habe mich mit meinen Bruder (oder Schwester) gestriitten.

Ich habe meine Eltern belogen.

Das sind alle meine Sünden. Ich bereue sie von Herzen.

Das war's. Dann musst Du ein paar Vater unser beten und Du bist fertig.

So, war das früher bei mir. Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Chrissi

Direkt katholisch? Vielleicht etwas wie: Vergib mir Vater, ich habe gesündigt. Evtl. kleinere Abweichungen von der Norm aufzählen Nein, das ist kein Scherz^^

Du musst dort deine "Sünden" beichten