Darf ein Priester einem die Beichte verweigern?
ich habe vor eine Beichte abzulegen. Da mein Problem aber sehr heikel ist, kann ich damit nicht zu jedem X- beliebigen Pfarrer gehen. Ich würde gerne die Beichte bei der Person ablegen, die selbst quasi ein Teil der Geschichte ist... Ich habe schriftlich um eine Aussprache gebeten, aber er ist bisher nicht darauf eingegangen und hat es bei Gesprächen auch nicht aufgegriffen. Ich weiss absolut nicht wie ich das alles loswerden soll. Zu einem vollkommen Fremden möchte ich auch nicht gehen.
13 Antworten
Fangen wir das mal positiv an: Was dich verunsichert - dass der Pfarrer nicht auf deinen Briefinhalt in einem Gespräch eingegangen ist - ist sehr positiv. Er schützt damit das Beicht- und Seelsorgegeheimnis.
Was du willst ist ein seelsorgerliches Gespräch. Eine Beichte ist etwas anderes. Beichte heißt be-ich-ten. Es kommt nicht auf "Beteiligung" anderer an - Du willst mit Gott ins reine kommen. Ein "Ja, aber der hat mich angestiftet" ist hier fehl am Platz. In der Beichte hat jeder 100% seiner Schuld selber, die er bei Jesus los werden will.
Ich würde dir Raten, ein seelsorgerliches Gespräch zu erbitten. Ob dann am Ende sich eine Beichte anschließt - lass es einfach offen.
Es gibt keine Probleme mit denen man nicht zu jedem Pfarrer gehen kann.
Pfarrer - Priester - verwickelt - x-beliebig...
evangelisch- katholisch gemischt???
Wie ernst ist dieser Beitrag? Alles wild durcheinander und dadurch falsch.
Beichten? Ja, der Sinn der Beichte ist das Bereuen und die Anonymität, nicht wahr? Da du das nicht willst, deine Entscheidung, willst du also gar nicht beichten.
Ich denke, du bist eher bei der Seelsorge gut aufgehoben - im Vorfeld und zur Vorbereitung einer Beichte...
Mit Gewissenserleichterung durch Reue hat das nicht mehr viel zu tun, was du hier beschreibst.
Du solltest auf keinen Fall bei einem Geistlichen beichten, der selbst Teil der Geschichte ist. Du solltest die Sache mit ihm aufarbeiten, aber nicht die Beichte dazu instrumentalisieren.
Geh besser zu einem fremden Beichtvater, am besten ganz weit weg, an einem Wallfahrtsort oder so.
Ich bin nicht katholisch.Ich kenne also nur psychotherapeutische Beichten.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das geht, wenn der Priester selbst Teil des Problems ist.
Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wenn du unter 26 bist,kannst du auch hierhin gehen:
Absolut anonym, anonymer als hier. Kostenfrei und die Berater haben Schweigepflicht. Allerdings können sie dir natürlich keine religiöse Absolution erteilen.