Was sagt ihr zum Training Knochen abhärten?

4 Antworten

Knochen abhärten ist z. B. im Muay Thai super wichtig.

Vor allem die Schienbeine, aber auch die Unterarme, weil man oft gegen die Unterarme getreten bekommt (Deckung). Die Rippen sind auch wichtig.

Aber man muss hauptsächlich bei den Schienbeinen langsam abhärten, weil man kann eine Knochenhautentzündung bekommen, wenn man es übertreibt.

Deshalb sind viele Amateur und Jugendkämpfe mit Schienbeinschoner. Die Jungs sind dann schon so weit, dass sie kämpfen können, aber die Schienbeine sind noch nicht so hart.

Bei Jugendlichen sind die Rippen sowieso relativ weich und brechen nicht und die Bäuche und Oberschenkel sind auch relativ schnell abgehärtet und die Jungs können mit nacktem Oberkörper Vollkontaktkämpfe machen, aber mit den Schienbeinen, das dauert eben länger und man sollte auch keinen Zeitdruck wegen eines Kampfes aufbauen und sie sollten mit Schienbeinschonern kämpfen.

Es können sich auch Mikrorisse im Schienbein bilden, wenn man es übertreibt und zu schnell abhärtet und ein Schienbein kann dann im Kampf schnell brechen. Deshalb langsam über Jahre abhärten.

Low Kicks zum Oberschenkel sind zwar schmerzhaft, aber nicht gefährlich und man muss vielleicht ein paar Tage humpeln, wenn man im Kampf krasse Low Kicks gefangen hat.

Wenn man bis zum KO seinen Bauch bearbeitet bekommt, ist das auch nicht so schlimm, man kriegt ihn dann massiert und nach ein paar Minuten ist es wieder gut. Man hat dann nur krassen Bauchmuskelkater in den nächsten Tagen, aber es ist auch ein gutes Abhärtungstraining und sehr gut für die Bauchmuskeln.

Ist eine gute Sache. Bei Schienbeinen und Unterarmen kein Thema, bei den Händen ist es besser Vorsicht walten zu lassen, weil die Zunahme an Knochenvolumen dieBewegungsfähigkeit unter Umständen einschränken kann.

Klar, mach ich auch, aber kommt auf die Methode an, man muss sich nicht stark verletzen, damit die Knochen dicker werden... gibt ja verrückte, die das machen