Was sagt ihr zu Wasserfasten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserfasten für einige Tage, kann der Einstieg in eine Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten sein oder der Start einer langfristigen Ernährungsumstellung. Mehr aber auch nicht.

Davon alleine nimmt niemand nachhaltig erfolgreich ab, eher im Gegenteil. Bei drei Tagen verlierst du hauptsächlich Wasser und kommst in den Zustand der Ketose, welche auch zu weniger Hunger führen kann.

Von Wasser wird man aber niemals satt. Sowas füllt den Magen aber das reicht halt nicht aus.

Tik Tok ist eine Unterhaltungsplattform. Valide, fundierte informationen zu einem Thema findet man dort nicht. Jeder kann dort alles posten und behaupten. Als Informationsquelle völlig untauglich und auch nicht dafür gedacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Anonym201237
Fragesteller

Erst mal danke! Ich denke als Ernährungsberater kennst du sich besser damit aus als Tiktoker. Eine kleine Frage was, was ist gut um GESUND abzunehmen?

Daniel551980  10.05.2024, 11:01
@Anonym201237

Ein kleines bis moderates Kaloriendefizit (so 10 bis max. 25% vom Gesamtkalorienbedarf) und dabei auf möglichst unverarbeitete und hochwertige Lebensmittel setzen und diese möglichst oft selbst zu Mahlzeiten verarbeiten.

Ca. 1,5 - 2g Protein pro Kilo Körpergewicht pro Tag

Ca. 1g Fett pro Kilo Körpergewicht pro Tag.

Mindestens 300g Gemüse, gerne auch mehr. Dazu Nüsse, Samen,Kerne etwas Obst.

Fast Food, Süßigkeiten, Fertiggerichte, starkverarbeitete lebensmittel reduzieren so gut es geht. Zugesetzter raffinierter Zucker minimieren.

Getränke möglichst mit wenig oder ohne Kalorien, also Wasser, Tee, kaffee (scharz), zur not auch mal Zero Getränke. Ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Die Anzahl der Mahlzeiten und wann man sie einnimmt, sollte zu deinem Ziel und Tagesablauf passen. Also so, dass du nicht ständig Hunger hast und das es nicht zu umständlich im Alltag wird.

"Wasserfasten" wird auch "Heilfasten" genannt...

Primär geht es dabei nicht um eine Gewichtsreduzierung, sondern ums Entschlacken...

Wenn es etwas bringen soll, sollte es mindestens 10 Tage durchgeführt werden.

Man braucht Erfahrung - und Wissen, denn "Fasten" bedeutet nicht, von heute auf morgen feste Nahrung wegzulassen !!

Ich würde dir andere Methoden empfehlen - z.B, indem du viel Rohkost und Obst einbaust, viel stilles Wasser trinkst, dich viel bewegst und Sport ausübst...

Viel Erfolg ! ;)

Anonym201237
Fragesteller

Danke ❤️ ich werde mal deine Methode ausprobiere. Hört sich auch irgendwie gesünder an