Was sagt ihr zu Vogelgeschirren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Absolute Tierquälerei 62%
Ka, bin kein Vogelhalter 15%
Gut zum freifliegen lassen 15%
Gut zum Vögel rausnehmen ohne Flügel knipsen 8%
Muss jeder selbst wissen 0%
Wieder nur Marketing 0%

5 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt
Absolute Tierquälerei

Dabei kann man den Vogel SO einfach umbringen! Es reicht, dass er sich erschreckt und versucht wegzufliegen oder einem runterfällt wenn er nicht fliegen kann! Ich würde meinen Vogel NIEMALS am Körper festbinden.

Schleppleinen an Beinen von abgerichteten Greifvögeln sind da ein ganz anderes Kaliber und mit so einem Geschirr nicht vergleichbar. Außerdem haben Falkner auch in der Regel wesentlich mehr Wissen und sich viel mehr mit den individuellen Tieren verbracht als der 0815 Sittichhalter!

Kleinpapageien brauchen einen geeigneten Raum oder Voliere für einen sicheren Freiflug und keine Leinen!

Absolute Tierquälerei

Es bringt den geschirrten Vogel in Lebensgefahr.

Zudem läuft der Halter Gefahr, seinen Vogel nach dem, mit Geschirr vorprogrammierten, Flugunfall zum Krüppel zu machen.

Denn Verletzungen des Muskel-, Nerven- bzw. Skelettapparates sind in der Regel irreversibel.

Da stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Zurück bleiben Zeit ihres Lebens versehrte Krüppel von Vögeln.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Absolute Tierquälerei

Ich finde das ganz ganz schlimm. Ich finde es ohnehin nicht toll überhaupt Vögel in Wohnungen zu halten , die Lösung sie anzubinden und Gassi zu führen lindert das nicht sondern im Gegenteil es zeigt wieder das die Leute das Tier Vogel überhaupt gar nicht verstehen. Es wird weder den Bewegungsdrang gerecht, noch erfüllt es soziale Bedürfnisse des Vogels wenn schwarmvögel einzeln um den Block getragen werden, das einzige was erzeugt wird ist guck mal die Frau da hat ein Papagei dabei . Das ist also purer Egoimus zulasten des Tieres und für mich Tierquälerei weil oft die Vögel aufgrund der fehlprägung auf den Menschen sitzen bleiben und ihn durchaus auch für ein Sexualpartner halten was im Bereich Verhaltensstörung reingeht da das Verhalten unnatürlich ist denn die verpaarung Mensch und Vogel macht biologisch kein Sinn.

trusfrated9709
Fragesteller

Naja ich zb. Habe ein Pärchen und ganz viele andere auch. Es stimmt, manche haben leider nur einen :(

jww28  22.05.2023, 16:02
@trusfrated9709

Es geht mir hier nicht nur um die einzelhaltung , mit so ein Geschirr kannst ja schlecht die Vögel gruppenweise mitnehmen , das weiss ich weil das bereits beim Hund schwer ist , hatte mal die Ehre 5 staffordwelpen Gassi führen zu dürfen , kann nur sagen das ich nicht besonders weit kam weil eigentlich nur die kleinen am entheddern war und die können nur laufen 😂 wenn hätten fliegen können wäre es bei genau 1m geblieben. Und leider denke ich das Vögel oft nur so zahm werden weil fehlgeprägt wurden, viele Züchter setzen auf handzahm was bedeutet dass sie selber die Küken aufziehen die dadurch auf die Mutter verzichten, da muss man aufpassen das ist ein grosser Unterschied zu die bleiben bei der Mutter und haben regelmäßig Kontakt zum Menschen. Hatte mal eine Begegnung mit einer handaufgezüchteten Taube die mich für ihren Menschen hielt, denn die zögerte keine Sekunde und flog direkt auf meine Schulter und war von mir auch nicht mehr zu trennen 😂 sprich 3 Tage hielt die sich auf meiner Arbeit auf bis der Züchter sie abholte, sie hat glücklicherweise ein Ring mit Telefonnumner gehabt und der Züchter hang auch sehr dran, ich kann aber sagen wenn sowas mein papa passiert wäre wäre die taube ins Lebensgefahr gewesen weil nunmmal nicht jeder Mensch sich gerne besteigen lässt und erkennt das es ne zahme gut gepflegte brieftaube ist.

trusfrated9709
Fragesteller
@jww28

OK sowas ist krass Tierquälerei und traurig :( meine waren nd zahm, da hieß es viel Zeit Training um Vertrauen aufzubauen. Aber ich kuschel jetzt auch nd mit denen. Nur das sie aus meiner Hand fressen und mal auf meine Hand fliegen. Sind auch viel unter sich, wenn sie Lust haben mit mir auf dem Bett und das respektiere ich auch 🤷🏻

jww28  22.05.2023, 16:08
@trusfrated9709

Ja dann ist doch alles super aber das sind dann keine Vögel die so ein Geschirr zulassen und da bleiben wollen. Für die taube brauchte ich zb keine leine, eher das Gegenteil war froh das nicht noch das auto stalkte aber so einen tier würde das Geschirr weniger ausmachen weil wahrscheinlich nichtmals merkt das da ne leine ist, im Gegensatz zum normal zahmen der losfliegen will und direkt da reinrattert😂

jww28  22.05.2023, 16:12
@trusfrated9709

Ja die war echt aus menschensicht cool 😂 weil halt völlig dreist und so liebenswert dabei die hat mir sogar den Kopf hingehalten zum Streicheln, so zahm hab ich meine Wellensittiche als Kind nicht erlebt 😅 aber halt fatal fürs Tier, das ist sicher mit ein Grund warum von der Gruppe abgekommen ist .

Gut zum freifliegen lassen

Es hängt davon ab, ob die Vögel es sich freiwillig anlegen lassen, wie das wohl bei einigen größeren Papageien sein mag.

Wenn man die Vögel extra dafür einfangen und es diesen "gewaltsam" anlegen muss. ist es meiner Meinung nach völlig inakzeptabel.

Zudem ist es bei kleineren Sittichen, wie dem Wellensittich in jedem Fall allein wegen des Gewichtes des Geschirrs und v.a. der Leine eine Zumutung für diese.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

trusfrated9709
Fragesteller

Also von dem was ich im Internet gesehen habe, bringen die Vögel einem das Geschirr und/oder steigen selber rein...🫣 Scheint manchen zu gefallen, draußen🤷🏻

HonigWoelkchen  22.05.2023, 16:20
@Thorsten Hoeppner

Da handelt es sich zum größten Teil um Einzelhaltungsvögel. Der englischsprachige Raum verpönt es sogar mehrere zu halten weil sie nicht wollen das sie sich "vermehren".

Thorsten Hoeppner  22.05.2023, 16:23
@HonigWoelkchen

Das klingt logisch, da sich die meisten wohl nicht freiwillig so ein Geschirr anziehen lassen würden. Meine Wellis würden mir was "husten", wenn ich das versuchen würde und ich müsste mir vorher eine "Erste-Hilfe-Box für Felos" besorgen. ;-)

Gut zum Vögel rausnehmen ohne Flügel knipsen

Ich finde es nicht gut und es tut mir sehr leid für die armen Vögel 😢, aber es ist deutlich besser als Flügel knipsen.