Wellensittiche im Zimmer fliegen lassen. Auf was muss ich achten?

3 Antworten

Es gibt viele Dinge zu beachten, an die man normalerweise nicht denkt.

  • die meisten Zimmerpflanzen sind giftig
  • Spalt zwischen Möbeln und Wand abdecken
  • Keine oben offene Gefäße (Vasen, Gießkannen, ...)
  • usw.

Zudem sollte man über einen automatischen Türschließer und ein Gitter vor dem Fenster nachdenken.

Leider ist das Thema seher umfangreich, aber du kannst es gerne auf meinem Blog unter Freiflugzimmer nachlesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Es gibt in ihrem Falle mehrere Umstände zu beachten.

Zum Ersten sollte man Wellensittiche niemals in Schlafräumen des Menschen halten.

Denn vom unvermeidlichen Federstaub der Wellensittiche gehen ernsthafte Gefahren für die menschliche Gesundheit aus.

Damit meine ich neben Allergien auch lebensbedrohliche und lebensverkürzende Erkrankungen der Atemwege.

Zweitens sollte ihr Zimmer unbedingt vogelsicher sein.

Denn alles, was in irgendeiner Art und Weise zu Unfällen der Wellensittiche führen kann, sollte ausgeschlossen werden.

Besonders Engstellen, Ritzen, Spalten, aber auch elektrische Leitungen, offenes Feuer, tiefe Gefäße, ect. ect. dürfen nicht vorhanden sein.

Unfälle beim Wellensittich führen fast immer zu irreversiblen Verletzungen des Muskel-, Nerven- oder Skelettapparates und zurück bleiben dann Zeit ihres Lebens versehrte oder verkrüppelte Vögel.

Bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Deshalb lautet der oberste Grundsatz der Wellensittichhaltung auch:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Außerdem sollte ein idealer, also hoher Käfigstandort mit geeigneten, möglichst langen geradlinigen Flugwegen und den zugehörigen Start- und Landeplätzen vorhanden sein.

Der ideale Käfigstandort befindet sich ausnahmslos hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen und sollte den Wellensittichen als besonders geschützter Rückzugsort zum Ruhen oder Schlafen dienen.

Nur so kann sichergestellt werden, dass ihre Wellensittiche halbwegs sicher flattern können.

Ich verwende hier bewußt nicht das Wort "fliegen", weil Wellensittiche in Wohnräumen, auch nicht in größeren, richtig fliegen können.

Dafür sind schon größere Außenanlagen nötig mit geradlinigen Ausdehnungen im Dm-Bereich.

Der Wellensittich ist ein zu schneller Flieger, als dass er in Innenräumen, ja in Gefangenschaft überhaupt, auch nur eine Sekunde normalschnell fliegen könnte.

Deshalb flattern Wellensittiche in unseren Haltungen in der Regel nur mehr oder weniger.

Je länger die Flugwege in gerader Linie sind, desto weniger anstrengend ist das Fliegen für den Wellensittich und desto größer die Freude der Vögel am Fliegen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wertsachen würde ich nicht offen liegen lassen. Man muss sie nicht absichtlich in Versuchung führen.

Thorsten Hoeppner  29.05.2023, 10:26

Ich glaube du verwechselst da gerade Wellensittiche mit Elstern. ;-)