Was sagt ihr zu umgekehrten Rassismus?

nele12522  25.01.2022, 11:45

Warum verbindest Du immer Deutsche und Österreicher?

Passiert609
Beitragsersteller

Weil beide so behandelt werden ich rede aus Erfahrung.

4 Antworten

nur weil sie deutsche sind

bezweifle ich

willst du sagen, dass es rassistisch ist, wenn deutsche kartoffel genannt werden? lol... ich kann verstehen, dass man davon genervt ist, aber es ist wirklich keine große und eigentlich eine harmlose sache/witz. wie kann man eine solche "beleidigung" überhaupt ernst nehmen? das ist ja lächerlich

es gibt viele ausländische eltern, die sagen sie wollen, dass ihre kinder keine deutschen als partner nehmen. kommt häufig vor. es werden halt leute aus dem eigenen kulturkreis bevorzugt. die deutsche mentalität unterscheidet sich ja teilweise auch sehr von anderen. müsstest du das nicht selber als ausländer wissen? oder zumindest mal von anderen gehört haben

ich meine das deutsche und Österreicher viel mehr diskriminiert und ausgegrenzt werden als Ausländer

jetzt bin ich nur noch mehr davon überzeugt, dass du selbst nicht mal ausländer bist- oder du hast einfach gar keinen plan wovon du redest. das ist einfach absoluter schwachsinn und realitätsfern. weiße deutsche sind klar in der mehrheit. ausländer sind eine minderheit und erfahren weitaus mehr diskriminierung und rassismus. egal ob im alltag, schule oder beruf, etc.

Rotti733  25.01.2022, 02:04

Das mit Mehrheit und Minderheit entspringt einer selektiven, eurozentristischen Wahrnehmung. Deutsche sind z. B. nur in Deutschland in der Mehrheit, doch gibt es eine signifikante, wachsende Minderheit von Türken bei uns. Umgekehrt bilden in der Türkei Türken die Majorität und es gibt dort nur eine verschwindende Minorität von Deutschen, die dort zudem nicht eingebürgert werden!

Somit ist das bundesdeutsche System um ein Vielfaches toleranter, progressiver und weltoffener als das türkische. Nur mokiert sich niemand über diesen Zustand, da er einfach als Normalität zur Kenntnis genommen wird. Eigentlich müsste die türkische Gesellschaft (und ebenso die anderer muslimischer, afrikanischer oder asiatischer Staaten) als rückständig und rassistisch eingestuft werden.

Quotenbanane  25.01.2022, 01:34

Wieso maßt du es dir an, die Herkunft (und in weiterer Folge die Erfahrungen) des Fragestellers zu bezweifeln?

Finde ich unglaublich arrogant und frech.

Dein restlicher Kommentar trieft vor "Mehrheit vs Minderheit"-Ideologie, wo man sich als Angehöriger der Mehrheit scheinbar vieles von der Minderheit gefallen lassen muss. Ich bin NICHT dieser Meinung. Wenn ein Schwarzer mich wegen meiner Herkunft oder Hautfarbe beleidigt, ist das genauso Rassismus.

Passiert609
Beitragsersteller

Du redest Blödsinn ich bin Außländer und hab oft bemerkt wie deutsche von Außländern ausgegrenzt und scheiß deutsche genannt werde und niemand hat was gesagt aber wenn ein deutscher scheiß Außländer gesagt hat würde er als nazi beleidigt und manchmal auch geschlagen und nochmal ich rede aus erfahrung ich wohne in Wien

vahyu  25.01.2022, 00:49
@Passiert609

trotzdem kannst du sowas

ich meine das deutsche und Österreicher viel mehr diskriminiert und ausgegrenzt werden als Ausländer

nicht behaupten, nur weil du das an deiner schule so mitbekommen hast. es stimmt einfach nicht, wenn du das auf die allgemeinheit beziehst

ja, direkt nazi genannt zu werden ist nicht schön und "scheiß deutscher" genannt, fertiggemacht zu werden ist auch nicht richtig und gilt schon als mobbing. sollte man, auch solche sprüche gegen ausländer, lassen. dagegen sage ich ja auch nichts, aber meinst du deutsche werden in ihrem leben so oft/stark diskriminiert wie ausländer? nur wegen ihrer nationalität/herkunft, wegen ihres deutschseins? wie sieht das ganze außerhalb der schule aus? viele von den sachen (alman, kartoffel), die deutsche zu hören bekommen, sind da einfach harmlos. das ist nichts verglichen zu den fremdbezeichnungen, beleidigungen, die ausländer teilweise abbekommen

vahyu  25.01.2022, 00:57
@Passiert609

und ja, um das "warum" zu beanworten brauchst du nur auf die kolonialzeit, sklavenzeit, die geschichte zu schauen, alles, was weiße (deutsche) damals (und immer noch) in anderen ländern/menschen angerichtet haben, welche folgen sich daraus ergaben und wie diese folgen noch bis heute zu spüren sind

Passiert609
Beitragsersteller
@vahyu

Überall sehe ich Rassismus gegen deutsch und Österreicher auf Instagram in meinem Freundeskreis ich war insgesamt auf 7 Schulen und überall war es so manchmal mehr manchmal weniger und du willst mir doch nicht erzählen das du als Außländer in Wien (jetzt nicht bei einem bewebungsgespräch) nicht mit mehr Respekt behandelt wirst als ein Österreicher wenn du sagst du bist Außländer bist du dierekt sympathischer für andere Außländer das ist einfach so

Ich verstehe was du meinst, einfach gelassen sein. Du merkst schon, mit wem du Witze über wen machen kannst.

Passiert609
Beitragsersteller

Das meine ich nicht ich meine das deutsche und Österreicher viel mehr diskriminiert und ausgegrenzt werden als Ausländer

RSkekAvant  24.01.2022, 23:46
@Passiert609

Wohne in NRW und merke das nicht witklich, da das eher auf Joke Basis passiert.

Solcher "umgekehrte" Rassismus ist der eigentlich reale. Er wurzelt in Ressentiments gegenüber der höheren Zivilisation der Einheimischen oder - auf dem Schulhof - gegenüber den durchschnittlich besseren schulischen Leistungen von Schülern ohne "Migrationshintergrund". Es ist letztlich immer Neid, der den Rassenhass gegen die Europäer hervorbringt.

Das ist kein umgekehrter Rassimus. Das ist Rassismus.

Oftmals existiert ein abgrundtiefer Hass und Ekel gegenüber westlicher Gesellschaften.

Religiöse Gruppierungen aus dem Nahen Osten können den Westen wegen ihrer hedonistischen Lebensweise und aufgrund den Schaden, den nunmal "der Westen" im Nahen Osten angerichtet hat, nicht ausstehen.

Dann gibt es eine übertriebene Feindseligkeit gegenüber Mehrheitsgesellschaften. Das kann religiöse, kulturelle, persönliche aber auch schlechte Erfahrungen als Ursachen haben.

Es ist also immer einfacher jemand anderen/oder etwas anderes für seine eigenen Misstaten zu beschuldigen als sich selbst.