wie kann ich fehlerfrei deutsch sprechen

7 Antworten

beim schreiben klappt es doch super, besser als bei manchen deutschen die hier schreiben...du musst ganz vieeeel üben das geht nicht so von jetzt auf nachher, wenn du in allen lebenslagen versuchst deutsch zu sprechen -also mit allem und jedem dann wird es schon klappen

Ich glaube, dass man eine Sprache wie z.B. deutsch am besten lernt, indem man sich mit einem Muttersprachler unterhält.

So. Du sprichst "Afghanisch".

Und was genau? Dari? Pashtu?

Du musst praktizieren - und wie du selber sagst, eben nicht (nur) mit deinen Eltern, sondern mit Mitschülern (muttersprachlich Deutsche), Zeitung lesen, darüber reden, Debattierclub aufsuchen, Volkshochschule.

Rede viel mit Leuten die richtig Deutsch sprechen und bitte sie dich zu verbessern wenn du Fehler machst. Und wenn du dir nicht sicher bist, frage sie wie es richtig heißt.

(Eine Freundin von mir kommt aus Spanien und lebt schon lange in Deutschland, da bei ihr zu Hause aber nur Spanisch gesprochen wird macht sie auch manchmal Fehler, dann Berichtige ich sie, manchmal fragt sie auchnach dem Artikel)

Aber gib niemals auf!!!

Wie alt bist Du? Hast Du deutsche Freunde? Verwandte? Und könnte Dein Vater, wenn er sich bemühen würde, richtiges Deutsch sprechen? Ich bin der Meinung, man kann sehr gut eine andere Sprache lernen, wenn man TV schaut. Zuhören=lernen. Das Goethe-Institut macht weltweit die besten Deutschkurse,- günstiger ist allerdings die Volkshochschule...Gutes Gelingen!