Was sagt ihr zu Menschen die kein Rücksicht auf beeinträchtigte geben?

4 Antworten

Als Heilpädagogin, die viel mit Personen arbeitet, die Beeinträchtigungen haben, ist es mir ein Rätsel, wie andere diese so furchtbar behandeln können. Man sucht es sich nicht aus, eine Behinderung zu haben und nur wegen einer solchen sollte man nicht respektlos behandelt werden. Gleichzeitig möchte ich aber auch sagen, dass es für viele Menschen einfach schwierig ist, mit anderen Menschen, die eine Behinderung haben, umzugehen. Das liegt meistens einfach an mangelnder Erfahrung und ist überhaupt nichts Schlimmes. Man hat teilweise einfach Angst, etwas Falsches zu sagen oder zu tun und das ist normal.

Auch habe ich leider in meiner jahrelangen Arbeitserfahrung Menschen mit Behinderungen getroffen, die sich sehr auf diesen ausruhten und meinten, man müsste sie besser als alle anderen behandeln, weil sie eben eine Beeinträchtigung hatten. Diese waren in beinahe allen Fällen auch nicht schwerwiegend. Diese beeinträchtigten Leute haben ihre Behinderung ausgenutzt und falsche Gerüchte über Diskriminierungen geäußert, wenn sie jemanden nicht mochten. Solch ein Verhalten ist inakzeptabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solche Menschen haben keine Empathie und kein Feingefühl - und sie sind oft ungebildet und leben in ihrer eigenen spießigen Idylle, in der alles, was vom bekannten Schema abweicht, sie verunsichert, verängstigt und noch mehr ... dazu kommt meist eine gewisse Selbstgerechtigkeit und fehlende Einsichtigkeit. Typische Milieus dafür: Handwerk, Fabrikarbeiter, Landwirtschaft, kleine Siedler. Ich wuchs in einer solchen dumpfen Vorstadt auf und arbeite gerade an einem Buchprojekt, wo es u.a. genau um solche Entgleisungen geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unwissenheit und Ignoranz sind weit verbreitet.

Man sollte jeden so akzeptieren wie er ist. Überhaubt, woher kommt dieser hass? Das gabs doch früher auch nicht dass jeder stress macht nur weil ihm etwas nicht gefällt!