Was sagt ihr zu dieser Situation?
https://www.jugendundmedien.ch/fileadmin/user_upload/Angebote/mobbing-online.pdf
,, Gabis Geburtstag steht bevor. Sie hat alle ihre Mitschülerinnen zu einer Party eingeladen, obwohl diese sie oft links liegen lassen. Zu ihrer Überraschung haben alle die Einladung angenommen. Voller Vorfreude trifft Gabi die Vorbereitungen und hofft, dass die Party zu einer Verbesserung des Verhältnisses mit den Kolleginnen beitragen würde. Am Geburtstag ist zur vereinbarten Zeit noch niemand aufgetaucht, auch eine Viertelstunde, eine halbe Stunde später nicht. Gabi wartet vergeblich auf ihre Gäste. Niemand erscheint! Gabi ist sehr verletzt und tieftraurig. Am nächsten Tag in der Schule weichen ihr alle Mitschülerinnen aus, beobachten sie jedoch aus den Augenwinkeln, schauen sie schräg an und tuscheln miteinander. Gabi kann sich verständlicherweise nicht dazu durchringen, die Kolleginnen auf ihr Fernbleiben anzusprechen. ''
4 Antworten
Das ist wirklich an Hinterhältigkeit nicht zu überbieten, vorallem das noch offenbar systematisch so abzusprechen.
Mitschüler einzuladen ist eine heikle Angelegenheit. Wenn ich damit Glück hatte, war das eher in meiner Auslandszeit der Fall, wo ich auf internationaler Schule war. Dies allerdings auch, weil ich eben von dort meine Freunde hatte, mit denen ich mich auch verstanden hatte.
Als ich dagegen nach Deutschland zurückkam und auf meiner Klassenfahrt meinen Geburtstag feierte, war ich dort bereits als Mobbingopfer bekannt. Es passierte, was passieren musste: alle Mitschüler waren vermehrt in eigene Gespräche vertieft, statt sich mit meinem Geburtstag zu befassen. Ich war anschließend so sauer.
Gabis Geburtstag steht bevor. Sie hat alle ihre Mitschülerinnen zu einer Party eingeladen, obwohl diese sie oft links liegen lassen. Zu ihrer Überraschung haben alle die Einladung angenommen.
Sorry, aber was genau hat Sie erwartet? Wenn sie das Mädel sonst nicht mit dem Hintern angucken war es ziemlich naiv zu glauben, dass sich das mit einer Geburtstagseinladung ändert.
Ignorieren, die wollen doch eine Reaktion provozieren.
Trotzdem ist es ganz schön fies, absichtlich sie stehen zu lassen und erst noch so zu tun.