Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren?
Hallo, damit ihr die Situation versteht, muss ich euch meine Freundschafts-Situation kurz erklären; Ich bin in der Q1 und verstehe mich egtl mit fast jedem aus der Stufe und habe dementsprechend viele Freunde.
Trotzdem habe ich so eine Clique aus 6-7 Leuten, von denen ich mit 1-2 sehr eng befreundet bin. Diese Clique ist aus der früheren Klasse entstanden, weshalb es vorkommt, dass auch noch andere aus unserer früheren Klasse mit dabei sind, mit denen ich mich auch sehr gut verstehe.
Eine Person, nennen wir sie mal Paula, hat letztens ihren Geburtstag mit dieser Clique gefeiert, mich aber ausgeschlossen hat, mit der Begründung, dass ich sie, wenn sie so doll betrunken sind, zu sehr verurteilen würde(, ich bin kein Mensch, der so etwas macht, dass wissen die auch), und dass ich ja Epilepsie habe. Keine Ahnung was das für ein Argument sein soll. Das hat schon sehr nach einer Ausrede gewirkt und ich weiß nicht wie ich das deuten soll, da wir uns sonst eigentlich doch gut verstehen. Ich hab sie auch auf meinen Geburtstag eingeladen.
Und das ganze läuft schon länger so; Ich wurde in den fast drei Jahren Clique bis auf ein Mal nie von meinen Freunden eingeladen, aber wenn ich immer mit Freunden gefeiert habe, wurde sie auch eingeladen, was mir einfach das Gefühl gibt, dass sie mich einfach nicht so gerne mögen, weil sie sich auch, abgesehen vom Club, ohne mich treffen. Und das ist komisch, weil im Schulallrag es wirklich so ist, dass wir eine Gruppe sind, wo wir uns auf Augenhöhe begegnen und ich auch wirklich gesehen werde.
Jetzt wurde ich von anderen Freunden, die ich im Laufe der EF & Q1 kennengelernt habe, auf mehrere Feiern eingeladen und fühle mich wirklich gewertschätzt, was die Behandlung von meiner Clique nochmal in Kontrast stellt. Das wirft die Frage auf, ob das wirklich eine gute Freundesgruppe ist.
Wie soll ich jetzt auf diese Situation mit Paula und allgemein mit der Freundesgruppe reagieren? Soll ich Paula darauf ansprechen, was iwie aufdringlich rüberkommen könnte, oder das einfach ignorieren? Und sollte ich vielleicht die Gruppe einfach ganz wechseln? Mich würde auch interessieren, was ihr in dieser Situation tun würdet.
Vielen Dank für eure Hilfe!
4 Antworten
Mache mehr mit der andern Gruppe und du wirst sehen ob nachgefragt wird warum du nicht mehr so oft bei den andern rumhängst.
Dann siehst du ob du einfach nur ein Typ bist der dazugehört oder wirklich wertgeschätzt wirst
Na so wie es mir scheinst du das Fake Freunde verbringen viel Zeit mit deinem richtigen Freunden dann werden sie merken dass sie was falsch gemacht haben und wenn sie dich drauf ansprechen dann sag einfach aber ihr wart ja diejenigen die mich immer ausgeschlossen haben und ignoriert haben dann kommt ihr ins Gespräch und dann kannst du ihn auch sagen dass dich das nervt dass sie dich ausschließen.
Na, dann weisst du ja nun, wer und wo deine wirklichen Freunde sind.
Dann nimm mal deine Zeit für die und gib, gönn den Richtigen.
Lass die anderen ziehen. Was nicht glücklich macht, kann weg.
Bleib obendrüber. Sei denen nur noch höflich in der Schule, und lächle mal. Das reicht. _ Behalt den Humor.
Na, wenn die nichts mit dir zu tun haben wollen, und dich explizit nicht auf ihren Feiern haben wollen, dann ist das Alles schon sehr einseitig. Denn du lädst sie ja immer alle ein.
Das sind keine Freunde, das sind Parasiten.