Was sagt ihr zu den Mopedautos?

5 Antworten

Ist ganz OK, aber nichts gegen den Ellenator.

In der Stadt finde ich die Mobedautos nicht störend. Und ihre Sicherheit ist auch nicht schlechter, als auf'm SportFuffie.

die finde ich problematisch.

wenn einer 2 - 3 Autos vor einem fährt kann man nicht mehr den Grund erkennen warum es langsam geht und das verleitet manche zu unüberlegten Überholmanövern.

Ich bin der Meinung die sollten mindestens 60 fahren können und den Blödsinn mit den 3 Rädern dient auch nicht gerade der Sicherheit.

also entweder vernünftig oder gar nicht

Koio78
Beitragsersteller

Der Renault Twizy fährt in der Normalausführung schneller als 45 km/h. 80 km/h. Der Microlino schafft in der Normalversion 90 km/h.

nobodyathome  22.07.2024, 16:54
@Koio78

mit 80 oder 90 km braucht man aber den B Führerschein und somit ist die Zielgruppe drausen.

Darum gibt es ja die 45er Version

Ich finde es einerseits sinnvoll, es ist irgendwie schwer zu verstehen dass man mit 16 zwar ein 125er Motorrad fahren darf das auch 100+ km/h schnell ist, dabei aber unvergleichlich gefährlicher für den Fahrer als ein Auto, auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise, aber ein deutlich sichereres Auto nicht. Da ist so ein Fahrzeug mit 4 Reifen und Dach doch deutlich sinnvoller.

Andererseits ist es ausserorts eine Verkehrsbehinderung. Im Stadtverkehr - voll in Ordnung (aber wozu braucht man in der Stadt ein Auto?!), ausserorts wirds aber halt problematisch wenn jemand mit 45 über die Landstraße tuckert. Solange es nicht zu viel wird kein Problem (gibt ja auch Traktoren, die fahren auch auf der Landstraße), wenn es zum Massenphänomen wird, dann würde es problematisch werden denke ich. Dann würde der Überlandverkehr generell auf 45km/h ausgebremst werden was nicht zielführend wäre.

Ich also 15/16-jähriger hätte so ein Teil jedenfalls mit Kusshand genommen statt bei Regen und Wind völlig durchnässt mit dem Moped rumzugurken...

Salue

Diese Miniautos sind bestimmt zweckmässiger als ein Roller. Sie bieten ein Dach über dem Kopf und grösstenteils sogar eine Heizung. Eine Knautschzone haben sie nicht, ausser dem Microlino haben alle ein Rahmenkonstrution mit Plastikkarrosserieteilen. Das ist gegenüber einem Auto zwar ungenügend, aber unter den Zweiradfahrern (Motorräder, Roller, Fahrräder) das sicherste System.

Der Twyzi wird nicht mehr gebaut und er hatte keine Heizung. Also habe ich den Opel Rocks-E ausprobiert. Eigentlich hätte dieser meinen Anforderungen im Stadtverkehr vollkommen genügt. Dazu hat er einen vernünftigen Preis (bei einem Roller braucht man ja auch noch eine Schutzausrüstung).

Allerdings wohne ich ausserhalb der Stadt und die Überlandstrasen sind für auf 60 oder 80 km/h begrenzt. Da kommt man mit den 45 km/h schlicht in den Weg.

So habe ich das Doppelte bezahlt und den Microlino in der offenen Version gekauft.

Aber damals, mit 15 oder 16 wäre ein solches Mikroauto für mich ein wahrer Traum gewesen.

Tellensohn