Ein paar Fragen zum Mopedauto bzw. Microcar

3 Antworten

Diese Autos sind deswegen so teuer, weil sie in ganz geringen Stückzahlen gebaut werden. Da wird noch viel von Hand gemacht. Die Zulassung erfolgt als Einzelabnahme. Das alles kostet Geld.

Lukas1990
Fragesteller

Gibt es nicht die Möglichkeit normale Autos zu erwerben die dann auch steuerfrei geführt werden können, weil sie nur 60 kmH fahren können? Danke

kauf dir ein Fahrrad, da mußt du auch keine Steuern bezahlen und es braucht kein Benzin :-)

Lukas1990
Fragesteller

In Österreich Bergauf- und ab... Und das auch noch im Winter? 10 KM? wie soll das gehen?

weil die in wesentlich kleineren Serien produziert werden. Wenn das Ding 20 Jahre alt ist fällts vermutlich auch schon auseinander. Und die Hersteller verdienen vermutlich auch ganz gut daran, da es wenig Konkurrenz gibt. Meine Mutter hat so ein Fahrzeug (JDM Titane), die paar Eisenteile rosteten schon nach wenigen Jahren, einige Teile wurden schon während der Garantiezeit ausgetauscht bzw. repariert (Batterie, Lakierung). Spritverbrauch (Diesel) sehr gering, genau weiß ichs allerdings nicht. Ich schätze 2-3l/100km. Steuern und Führerschein länderabhängig, hier in Österreich ist der erst seit heuer für Personen ab 24 Pflicht.

Lukas1990
Fragesteller

Also lohnt sich ein Mopedauto aufgrund des teuren Preises gar nicht, oder? Ist wohl eher für Leute gedacht die erst 16 sind, abgelegen wohnen und auf sowas angewiesen sind...