Was sagt ihr zu dem „Quotenschwarzer-Eklat“ von Jens Lehmann?

6 Antworten

Jeder darf seine Meinung (fast jede...) äußern, dafür leben wir in einer Demokratie. Aber man muss sich bewusst sein, dass das auch Konsequenzen haben kann. Jemandem auf diese Art (wie Jens Lehmann es tat) Kompetenzlosigkeit vorzuwerfen ist geschmacklos und falsch. Was hat die Hautfarbe einer Person mit deren Kompetenz zu tun?

Jens Lehmann hat einen riesen Bock geschossen und fliegt deswegen raus.

Dunkerjinn  05.05.2021, 14:14

Da sieht man wieder mal wie unterschiedlich man bestimmte Ereignisse deuten kann.

Er hat einen privaten Gag gemacht bzw. machen wollen, der auf den Sender abzielte und vielleicht nicht ganz glücklich war.

Die Tatsache aber, dass Denis Aogo den Vorgang auf diese Art und Weise öffentlich macht spricht allerdings auch Bände.

Wir sollten allmählich mal wieder auf den Boden kommen und auch daran denken, dass die meisten Vorgänge des und im Leben(s) komplex sind und einfache Anworten selten.

Und wir sollten sehr darauf achten, dass wir unsere wertvolle Demokratie (davon gibt es ja leider nicht mehr allzuviele auf dieser Weltkugel) nicht durch diese absurde Hintertür kaputtmachen.

superseegers  05.05.2021, 14:27
@Dunkerjinn

Der Jens ist kein Dummkopf, keine Frage. Er hat den Bagger über jemand anderen aufgemacht, keine Frage. Das ist dumm gelaufen für ihn, keine Frage.

Nochmal, er herrscht Meinungsfreiheit, das ist gut. Dennoch wird der Betroffene abqualifiziert (der ist ja nur dabei, weil....).

Und wer in der Position eines Jens Lehmann steht muss sich der möglichen Konsequenzen bewusst sein, wenn solche Äußerungen öffentlich werden.

verreisterNutzer  05.05.2021, 15:56
@superseegers

Schlimm ist nur, dass alle so reden. Lehmann wurde nur abgesägt, weil er damit an den Pranger gestellt wurde.

Manche Benennungen führen zum Jobverlust. Ob das so richtig ist, kann ich mir nicht vorstellen. Dann muss das für jede Form von Beleidigungen gelten. Da schießen die Fluktuationen nur so aus dem Boden.

Irgendwelche dummen Aussagen sind ja die eine Sache.

Richtig schlimm finde ich aber, dass heutzutage Beruf und Privat nicht mehr getrennt werden können oder gar dürfen, und ein Arbeitergeber dann einem sofort den Job kündigt, weil dieser sonst befürchten muss, Fans oder dergleichen zu verlieren, weil man ja einen "angeblichen" Rassisten beschäftigt.

Das ist geradezu grotesk welche Züge diese "Rassismus"-Vorwürfe inzwischen annehmen und verlieren zunehmend Maß und Ziel.

Es kann einem dabei angst und bange um die Demokratie werden!

Goku1989  05.05.2021, 18:00

Was hat das mit Angst und Bange um die Demokratie zu tun?

Jens Lehmann hat einfach etwas rassistisches von sich gegeben. Was es da zu diskutieren gibt, bleibt mir schleierhaft. Und arbeitsrechtlich ist diese Kündigung oder Suspendierung absolut wasserdicht. Er hat seinem Arbeitgeber, der in der Öffentlichkeit steht, öffentlich geschadet. Dafür darf man jemanden rauswerfen.

Dunkerjinn  05.05.2021, 18:21
@Goku1989

Was das was hierzulande gerade geschieht damit zu tun hat, .. nicht dein Ernst, oder? Stichwort: Meinungsfreiheit .. und das nicht nur als Schlagwort. Leuten das Maul verbieten, Leuten das Wort im Mund rumdrehen, Leute sofort stigmatisieren um sie damit ruhigzustellen,.. usw... Echt jetzt!

Schönen Abend noch!

Goku1989  05.05.2021, 19:38
@Dunkerjinn

Die Ironie an der Sache ist ja, dass Deine Meinung ist, dass es keine Meinungsfreiheit mehr gibt. Was passiert dir denn jetzt? Wirst du vom Staat verfolgt? Musst du jetzt um dein Leben bangen? Ich denke nicht.
Also kann man festhalten, dass die Meinungsfreiheit doch noch besteht. Meinungsfreiheit heißt auch nie, dass man die Meinung des gegenüber akzeptieren muss. Das müssten viele Menschen mal verstehen. Jemandem zu sagen, dass einem die Meinung nicht passt, ist nämlich genauso Meinungsfreiheit.

Meine Meinung ist, dass der Begriff Quotenschwarzer rassistisch ist und Jens Lehmann damit öffentlich seinem Arbeitgeber geschadet hat.

Wenn das jemand anders sieht, ist das seine Meinung. So funktioniert Meinungsfreiheit.

Dunkerjinn  05.05.2021, 19:39
@Goku1989

Du hast mich offensichtlich nicht richtig verstanden. Ist aber auch egal. Ich bin letztlich in einem Alter, in dem ich die Folgen/Konsequenzen eurer gegenwärtigen Fehler vermutlich nicht mehr mit ausbaden muss.

wmsieger  05.05.2021, 20:33
@Goku1989

Jens Lehmann hat einfach etwas rassistisches von sich gegeben.

Was war denn an diesem Tweet rassistisch?

Goku1989  05.05.2021, 23:20
@wmsieger

Er reduziert sein gegenüber auf die Hautfarbe, spricht ihm die Kompetenz ab und sagt, dass er seinen Job mit bekommen hat, damit er eine Quote erfüllt.
Nochmal, er reduziert einen Menschen auf seine Hautfarbe und das ist Rassismus in Reinkultur.

Die UN-Antirassismuskonvention definiert rassistische Diskriminierung als „jede auf der vermeintlichen ethnischen Herkunft, „Rasse“, Hautfarbe, Abstammung oder nationalen Ursprungs beruhende Unterscheidung, Ausschließung, Beschränkung oder Bevorzugung, die zum Ziel oder zur Folge hat, dass dadurch ein gleichberechtigtes Anerkennen, Genießen oder Ausüben von Menschenrechten und Grundfreiheiten im politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen oder jedem sonstigen Bereich des öffentlichen Lebens vereitelt oder beeinträchtigt wird

In diesem Fall wird unterstellt, dass Dennis Aogo aufgrund seiner Hautfarbe bevorzugt wird, also Rassismus.

Dunkerjinn  06.05.2021, 00:14
@Goku1989

Und genau diese Verbissenheit über einen "Dialog" den in Wahrheit keiner von uns kennt und der noch dazu privat gewesen ist, ist mit ein Grund für meine Sorge um unsere Demokratie.

Diese formelhafte und lückenvolle Tunnelblickmentalität bei einigen unserer Mitmenschen ist mehr als beunruhigend. Dieser vorauseilende Gehorsam an eine politische Korrektheit, die - ja - woher eigentlich kommt.

Manchmal hat man fast das Gefühl, es geht den Leuten so gut, dass sie auf Teufel komm raus Probleme suchen, so lange mit dem Feuer spielen, bis es irgendwann wirklich brennt.

Ich mache dir den Vorschlag, "Goku1989" atme mal tief durch, setz dich hin, lies vor allem deine eigenen Beiträge nochmal und dann lass es gut sein!

Schönen Abend noch!

wmsieger  06.05.2021, 06:51
@Goku1989

Also ich interpretiere den Post anders. Nämlich folgendermaßen.

Für jeden Sender und für jeden Club und für jeden irgendwas macht es sich gut, wenn ein dunkelhäutiger Mensch vertreten ist. Ähnlich wie mit den Frauen. Und Lehmann fragt in dieser Nachricht eben ob Aogo dieser ist.

Nebenbei bemerkt ist das hier schon ganz schön fadenscheinig. Denn wenn wir mal ehrlich sind, bezieht sich die Aufregung auf die Bezeichnung "schwarzer". Denn hätte Lehmann geschrieben, ob Aogo hier eigentlich die Quotenperson oder der Quotentyp ist, wäre die Aufregung nur halb so groß.

So. Und warum nun fadenscheinig?

Weil es in den Medien immer heißt "die schwarzen". Schwarze und weiße haben demonstriert, schwarze Menschen sind auf die Straße gegangen. Und wer regt sich darüber auf? Niemand. Kein Protest.

Lehmann hat aber auch das Pech von Grund auf nicht so beliebt zu sein. Ähnlich wie Til Schweiger. Hätte eine Person der mehr Sympathie entgegengebracht wird es so geschrieben hätte man nicht so reagiert.

Goku1989  06.05.2021, 07:59
@wmsieger

Für jeden Sender und für jeden Club und für jeden irgendwas macht es sich gut, wenn ein dunkelhäutiger Mensch vertreten ist. Ähnlich wie mit den Frauen. Und Lehmann fragt in dieser Nachricht eben ob Aogo dieser ist

Das ist ja das Problem. Das ist die Kernaussage des Posts. Dennis Aogo hat den Job aufgrund seiner Hautfarbe, weil „es sich gut macht und divers ist“. Zwei verschiedene Aussagen und Argumente, die im Kern auf das gleiche hinauslaufen.

Ich für meinen Teil hätte auch ein Problem mit der Aussage, wenn sie vom Papst, Dalai-Lama oder sonst wem kommt. Im Kern ist sie rassistisch, egal wie es gemeint war. Das Problem von Jens Lehmann ist, dass er einfach nicht der hellste ist und noch nie war.

„In jedem Kader gibt es 5 richtig blöde Spieler. Von denen würde Einer in jedem Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde.”

In dieses Zitat von Hans Meyer passt Jens Lehmann leider sehr gut. Er hat sich ja nun nicht zum ersten Mal mit solchen Aussagen ins Abseits geschossen.

Und ich für meinen Teil denke, dass man rassistische Aussagen auch so benennen muss, da sich sonst Inder Wahrnehmung niemals etwas ändern wird. In den sozialen Medien ist es immer der gleiche Typ Mensch, der sich aufregt und sagt „ach was, wo ist denn das Rassismus? Der soll sich nicht so anstellen“ es ist immer „der Prototyp des weißen Mannes“, der niemals von so etwas betroffen sein wird. Und genau diese Menschen haben nicht zu Entwürfe, was für andere diskriminierend ist.

Goku1989  06.05.2021, 08:02
@Dunkerjinn

Ich bin absolut entspannt. Es tut nur leider nichts zur Sache, was im Rest des Dialoges stand. Der Begriff „Quotenschwarzer“ ist Rassismus. Das sieht auch die UN-Antirassissmuskonvention so.

Das hat auch nichts mit Tunnelblick zu tun. Rassismus gehört benannt, in meinen Augen. Denn sonst wird sich niemals etwas ändern.

Dunkerjinn  06.05.2021, 13:51
@Goku1989

In meinen Augen ist das kein Rassismus und schon gar keiner der mit Berufsverbot gestraft gehört.

Ich hoffe inständig, diese fanatischen Auseinandersetzungen wegen (fast) nichts hören bald auch mal wieder auf.

Dunkerjinn  06.05.2021, 13:59
@Goku1989

Und Nachbemerkung: Wenn deine Einlassungen kein Tunnelblick sind, na dann...

Die Gesinnungspolizei sucht allenthalben nach bösen Undemokraten und übersieht dabei vollkommen, dass sie selbst ganz gehörig mit dabei ist, dieser Demokratie das Grab zu schaufeln. Berufsverbot wegen einer Bemerkung die eine fanatische Minderheit als Rassismus definiert, letztlich gerade so wie es ihr in den Kram passt. Verlogene Entschuldigungen, Wortklaubereien und Stigmatisierungen ohne Ende. (Ja, klar, ist sehr provozierend formuliert, aber lohnt vielleicht auch mal darüber nachzudenken. Leider kann man gegen Fanatismus in aller Regel nicht an, egal wie man argumentiert)

Dunkerjinn  06.05.2021, 14:03
@Goku1989

Lassen wir es dabei. Wenn ich dich mit meinen Worten nicht erreiche, dann erreiche ich dich eben leider nicht.

Schönen Tag bzw. Angenehmes Wochenende.

wmsieger  06.05.2021, 19:58
@Goku1989

Nebenbei bemerkt ist das hier schon ganz schön fadenscheinig. Denn wenn wir mal ehrlich sind, bezieht sich die Aufregung auf die Bezeichnung "schwarzer". Denn hätte Lehmann geschrieben, ob Aogo hier eigentlich die Quotenperson oder der Quotentyp ist, wäre die Aufregung nur halb so groß.

So. Und warum nun fadenscheinig?

Weil es in den Medien immer heißt "die schwarzen". Schwarze und weiße haben demonstriert, schwarze Menschen sind auf die Straße gegangen. Und wer regt sich darüber auf? Niemand. Kein Protest.

Sind wir denn hier auf einer Linie oder auch nicht?

Ich finde den Ausdruck "Quoten-Schwarzer" in Ordnung.

In Deutschland ist bald eh nix mehr erlaubt.

Nach Corona kommt Maske gegen zuviel Sprechen.

Quoten-Frauen bei ARD oder ZDF? Dard man das noch sagen ?

Oder Quotenfrauen bei DAX - Unternehmen?

Ach so, er haette schreiben sollen "Quoten-Farbiger" :-)

Uebrigens es heisst BLACK ! Live matter.

Duerfte man in D. nicht sagen!!!!