Was sagt ihr, wie viel können die Bauernproteste bewirken?

6 Antworten

Es wäre wünschenswert, wenn wir die gesamte Förderpolitik von EU und im Bund für die Landwirtschaft dadurch bedenken würden.

Die Bauern leben zu etwa 50 % von Zuschüssen durch die Steuerzahler. Mit Marktwirtschaft und Unternehmertum hat das wenig zu tun. Wir sollten nicht mit der Gieskanne die Betriebe nach ihrer Fläche bezuschussen.

Wir müssen uns darüber Gedanken machen, wie kleine Familienbetriebe überleben können. Und ob Maßnahmen des Tier-, Umwelt,- und Klimaschutz stärker belohnt werden. Es geht nicht um Kürzungen, aber das Geld sollte mehr im Interesse der Allgemeinheit verteilt werden. Die Interessen der Großbauern und der Düngemittelindustrie sollten nicht so stark vertreten sein.

Die Bauern protestieren meiner Meinung nach gegen die Falschen. Die eigentlichen Urheber sind die 4 großen Dicounter in Deutschland.

Diese diktierten den Bauern Dumpingpreise für ihre Erzeugnisse - würden Bauern angemessen bezahlt werden, bräuchten sie auch keine Subventionen (die ja so an die Dicounter weitergereicht werden).

Aber dann wären die Bürger wieder wegen gestiegener Lebensmittelpreise sauer - obwohl die Preise dann einfach nur realistischer wären.

Aber wir wollen ja die Geiz-ist-geil-Mentalität für unsere Lebensmittel.

Das Ding ist die Bauern haben recht aber aus anderen Gründen und das wiedererlangen der Subventionen bringt vor allem die Kleinbauern wieder in das System was sie unterdrückt. Der Feind ist die nicht Ampelregierung, sondern Discounter und der Deutsche Bauernverband. Denn die Erzeuger bestimmen ihre Preise nicht selber.

Viele Menschen die jetzt die Bauern feiern kratzen stark an der Heuchler grenze denn sie haben wahrscheinlich nicht vergangene Proteste der Bauern gegen Discounterketten unterstützt wo unteranderem zich tausende Liter Milch vernichtet wurde, denn das würde ja aktiv Arbeit bedeuten und mehr Geld im Supermarkt auszugeben.

Dazu sind 2022 und 2023 die Gewinnreichsten Jahre seit 2005 und seit 2005 hatte der Gewinn auch eine gute Anstiegskurve.

75% der deutschen Landwirtschaftserträge wird eh Exportiert, also zu sagen keine Bauern kein Essen ist auch Falsch, das verwenden von Galgen ist einfach nur ekelhaft und ist ein ganz anderes Zeichen als man vllt setzten will, genau so wie das verwenden von dem Symbol der Landvolkbewegung, die halt ein großen Dienst an der Macht Gewinnung der NSDAP geleistet hat.

Die Bevölkerung ist geteilter Meinung ca 50 % sind für die Bauern

und haben die Nase voll von dem Affenzirkus wie die Ampel so regiert

Falls hoffentlich noch mehr Menschen bewusst wird wie doll die Ampel Regierung doch versagt hat , wird es in diesem Jahr noch eine Menge Proteste geben.

Wenn ich es richtige sehe, werden diese Entscheidungen ganz oder zumindest teilweise zurückgenommen.