Was sagt ihr dazu?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An meiner Schule ist die Digitalisierung ziemlich fortgeschritten, was auch damit zusammenhängen könnte, dass sie keine öffentliche ist. Da läuft dann ja nochmal manches anders.

Jede Etage, das heißt jeder Jahrgang hat MacBooks zur Verfügung, die regelmäßig in den Unterricht integriert werden, sei es für Recherche, Präsentationen oder Projekte. Außerdem besitzt jeder Lehrer ebenfalls sein eigenes, von der Schule bereitgestelltes MacBook. Damit arbeiten sie dann auch durchgängig, können es mit dem in jedem Klassenraum stehenden SmartBoard verbinden und darüber den Unterricht visualisieren. Die traditionellen Tafeln sind zusätzlich ebenfalls noch vorhanden und finden neben dem SmartBoard auch Verwendung. In der Regel ist der Unterricht jedoch so konzipiert, dass die Lehrer eine PowerPoint-Präsentation vorbereiten und sich an ihr entlang hangeln.

Die SmartBoards sind btw auch mit Lautsprechern ausgestattet. In zwei bis drei Räumen wurden sie vor kurzen erneuert und sehen nun original wie riesige Fernseher aus.

Einen „IPad-Wagen“ gibt es ebenso, der hin und wieder an Steller der MacBooks verwendet wird.

Die Schüler der Oberstufe dürfen außerdem ihre eigenen Laptops und Tablets mitbringen, mit ihnen arbeiten und auf ihnen auch Mitschriften anfertigen. Viele greifen noch auf Papier zurück, aber einige nutzen fast ausschließlich digitale Geräte.

Jup… so ungefähr ist der Stand

Ergänzungen: Sogar der Kunst- und Musikraum verfügt über ein Smartboard und der Informatikraum ist mit Computern ausgestattet.

Die neuen 7. Klässler (Schule beginnt mit der 7. Klasse) haben auch einführende Medientage, wo sie mit dem Umgang der MacBooks vertraut gemacht werden.

An meiner Schule ist es so teils teils.

In den Fachräumen (Bio, Physik, Chemie) haben wir Smartboards und Laptops, in jedem Klassenraum ist ein Laptop mit einem Fernseher verbunden, wir haben einen Computerraum (für Informatik) aber von 30 Laptops funktionieren nur 17 und wir haben 4 Ipad-set (jeweils 16 ipads). Allerdings gibt es auch Räume z.B. Kunst oder Musikraum, die nichts haben.

Also an sich ist meine Schule schon sehr gut ausgestattet (vom Erzbistums finanziert) aber wir dürfen nicht mit unseren eigenen Tablets arbeiten...

Wir arbeiten auch mit iPads. Aber das ist irgendwie das einzige digitale

Passt so ziemlich auf jede Schule. Zumindest auf die Schulen, die ich so kenne. Die Computer an meiner Schule sehen auch so aus. Aber die funktionieren sowieso nicht.

Diese ganze Modernisierung kotzt mich ab. Es gibt es so scheiß Digitale tafeln. Das ist einfach nur unnötig. Und der moderne Dreck funktioniert vorne und hinten nicht. Und selbst wenn gehts nur scheiße. Da ist eine normale Tafel viel praktischer als so ein Müll