Was sagt euch "bravus"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne kein Nomen "bravus" (offenbar gibt es das im mittelalterlichen Latein aber schon, s. Link). Wahrscheinlich soll es an "bravo", "bravado" u.ä. anklingen und zusätzlich gelehrt wirken.

https://www.de24.news/de/2020/11/gekruemmt-nicht-mutig-adani-benennt-die-australische-gruppe-bravus-um-und-verwechselt-sie-mit-mutig-adani-group.html

Das passiert ja nun tagtäglich, dass sich Dumpfbacken mit fremden Federn schmücken wollen.

Pfiati
Beitragsersteller

Danke für die Bestätigung, LW!

Hallo,

unser Wort brav und wohl auch das englische Wort brave kommen durchaus aus dem Lateinischen - stammen aber nicht von einem Adjektiv namens bravus ab, das überhaupt kein lateinisches Wort ist, auch kein mittellateinisches, sondern von probus, tüchtig, richtig, rechtschaffen, ehrbar usw.

Bravus ist dagegen ein Wort, das lateinisch aussehen soll, das aber wie gesagt im Lateinischen überhaupt nicht vorkommt.

Herzliche Grüße,

Willy

Naja, wenn schon pravus.

Heißt krumm, missgestaltet, schlecht...

Eben Dinge, als die man seine Firma vermutlich eher nicht bezeichnen möchte.