Fehlen von fossilen Rüsseltieren in Australien?

2 Antworten

Wenn es keine Funde zu Rüsseltieren gibt, haben sie dort auch nicht gelebt. Die Landmasse von Australien hat sich schon sehr früh abgetrennt und dadurch hat sich eine andere Tierwelt erhalten, die es sonst nirgends mehr gibt.

Ich zitiere mal aus: https://dewiki.de/Lexikon/R%C3%BCsseltiere

Zitat: "Spätestens vor rund 20 Millionen Jahren erreichten die Rüsseltiere über eine Landbrücke Eurasien und breiteten sich dort aus. Einige Vertreter wanderten bis nach Amerika, sodass die Rüsseltiere eine fast weltweite Verbreitung aufwiesen, ausgenommen waren Australien, Antarktika und die meisten weit vom Festland entfernten Inseln."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie