Was sagt Dual-Channel bei der RAMarchitektur aus?
Ich habe 4 Slots, sagt mir vielleicht die RAMarchitektur aus wie ich die RAMs einzusetzen habe, also immer Slot 1 und 2 wenn ich nur 2 RAM-Riegel besitze? Heißt das, dass ei Riegel alleine nicht anwendbar ist? Danke für jede Aufklärung:)
4 Antworten
sagt mir vielleicht die RAMarchitektur aus wie ich die RAMs einzusetzen habe
Nö, dafür gibt's das Handbuch. Da steht sowas drin.
https://www.asrock.com/MB/Intel/B660%20Steel%20Legend/index.asp#Manual
also immer Slot 1 und 2 wenn ich nur 2 RAM-Riegel besitze?
Eher so Slot A2 und B2, von der CPU aus gezählt also den zweiten und vierten.
Heißt das, dass ei Riegel alleine nicht anwendbar ist?
Du kannst auch nur einen RAM Riegel verwenden, aber dann läuft dein RAM nur im single Channel und das macht deinen PC langsamer.
Das heißt dass das motherboard zwei Speicherkanäle unterstützt. Zwei komplett getretennte Kanäle über die Parallel unterschiedliche Daten übertragen werden können.
Steht in der Anleitung wie du die einsetzen musst. In der Regel sind Slot 1 und 2 Kanal A und slot 3 und 4 Kanal B, du musst also den RAM dann in 1 und 3 oder 2 und 4 einsetzen wenn du beide Kanäle nutzen willst. Aber nur meistens, steht in der anleitung.
Das heißt, dein Mainboard unterstützt Dualchannel beim RAM. Wenn du 4 Slots hast sind das üblicherweise 1-3 und 2-4. Wenn du also 2 Riegel besitzt, dann steckst du die in 1 und 3. Aber es gibt bestimmt ein Handbuch vom Mainboard, wo das genau drin steht.
Was Dualchannel heißt und bringt findest du leicht im Netz. Aber natürlich kannst du genau so nur einen, oder auch 3 verwenden. Du hast dann eben nicht den Geschwindigkeits-Vorteil.
Bei Dual channel arbeiten die RAM schneller, d.h. dein PC ist schneller und hat weniger oder keine Ruckler). Würde das immer machen. Also 2x8 GB ist viel besser als 1x16GB
Oder 2x4GB statt 1x8GB (wobei das ingesamt nicht mehr zeitgemäß ist)
1RAM geht, aber das ist sehr ineffizient
Naja, wenn man als 'Geschwindigkeit' den Datendurchsatz pro Sekunde rechnet, dann ist er im DC schon 'schneller'. "Alaturca" hat schließlich nicht von der Taktrate gesprochen (denke ich..).
Datendurchsatz hat aber weniger mit dem RAM als mit dem Interface zu tun. Beim RAM kommt es ultimativ auf die Zugriffszeit bzw. Übertragungen pro Sekunde an.
Mein Fehler, meinte auch die Datenmenge pro Sekunde, nicht den Durchsatz - sprich GB/s.
Nein, der RAM läuft im Dual Channel genau so schnell.
Die höhere Performance und bandbreite entsteht dadurch dass die CPU zwei Kanäle Parallel Ansprechen kann.