Was sagt die Bibel zur Keuschheit?

9 Antworten

Hallo 👋

Eigentlich war es mal vorgesehen, dass Mann und Frau erst ab der Ehe Geschlechtsverkehr haben.

Die Kirche ist aber ein sich mit der Zeit entwickelnder Ort. Mittlerweile interessiert es in der Kirche kaum einen mehr ob Braut oder Bräutigam noch Jungfrau sind oder nicht (auch nicht der Familie!). Wer definitiv keusch und unverheiratet bleiben muss ist der Pfarrer.

Auch das Hymen wird nicht getestet weil die Kirche schlau ist und sich gebildet hat und weiß, dass solche Tests keine Aussagekraft haben. Die heutige Medizin hat nämlich bewiesen, dass diese Tests unnötig sind und rein gar nichts beweisen können deswegen sieht die Kirche davon ab Tests anzustreben die eigentlich nichts bringen werden.

Die aller meisten Christinnen und Christen haben auch schon vor der Ehe Sex. Es gibt ein paar streng gläubige die sich an die Keuschheit halten jedoch wird es für diese dann eher schwierig eine Person zu finden die auch bis zur Ehe keusch bleiben will bzw. die noch Jungfrau ist weil diese Keuschheitslehrer von nurnoch ganz ganz wenigen eingehalten wird. Wer bereits vor der Hochzeit Sex hatte oder Masturbiert hat und eigentlich streng gläubig ist der kann in der Kirche Buße ablegen und einem wird die Tat verziehen. Das passiert aber auch nurnoch ganz ganz selten weil es wie gesagt niemanden mehr interessiert.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

lamialama
Beitragsersteller

Danke.

Daß Christinnen heutzutage noch als Jungfrauen in die Ehe gehen ist inzwischen sehr selten geworden. - Denn überprüfen tut das niemand!

Woher ich das weiß:Recherche

HamzaYusuf  08.11.2022, 13:01

Wollen denn die Schwiegereltern keine Auskunft über das Jungfernhäutchen der Braut? Für meine Schwester wird es auf jeden Fall ein großes Ereignis, wenn meine Mutter und ich sie vor der Hochzeit zum Frauenarzt bringen. Das gehört sich bei uns so und ist auch gar nicht böse gemeint oder so.

stowaway  08.11.2022, 15:47
@HamzaYusuf

Daß sich in Deutschland die Schwiegereltern für die jungfräulichkeit der Braut interessieren habe ich noch nie gehört!

stowaway  08.11.2022, 17:24
@HamzaYusuf

Ich nicht! - Du kannst nicht voraussetzen, daß die Regeln Deiner Kultur weltweit angewendet werden. - Und da sich in Deutschland schon einige Ärzte darauf spezialidsiert haben das Jungfernhäutchen zu flicken, scheint da ja wohl ein echter Bedarf vorhanden zu sein.

HamzaYusuf  08.11.2022, 18:19
@stowaway

Wo wurde denn gefordert, dass meine Kultur weltweit angewandt werden möge? Nirgendwo. Ich mag unsere Tradition und meiner Schwester gefällt sie auch sehr.

Barbdoc  14.02.2023, 11:12
@HamzaYusuf

Nein, hier verlangt keiner eine diesbezügliche Auskunft und das ist gut so.

maria38000  21.10.2023, 16:14
@HamzaYusuf

"Wollen denn die Schwiegereltern keine Auskunft über das Jungfernhäutchen der Braut?" - nee, gottseidank nicht. Es sei denn es sind besondere Familien (Adelige, Geldadel u. ä.) Aber auch dort sieht man es nicht mehr so eng - wie man erfährt, wenn man gelegentlich die Regenbogenpresse liest.

stowaway  21.10.2023, 16:54
@maria38000

Stimmt, - denn die zukünftige Königin von Norwegen hatte ja schon ein Kind, als der Kronprimz sie heiratete!

Wird da auch vor der Ehe das Jungfernhäutchen geprüft?

Warum sollten Frauen bis auf die Nieren geprüft werden, und gleichzeitig dürfen die Männer tun was sie wollen und erwarten eine Jungfrau als Ehefrau?

Die Keuschheit zu bewahren ist für Mann und Frau verbindlich in dem Christentum. Wenn man Christ im Geiste ist, und nicht nur äußerlich, dann befolgt man die Gebote Gottes.

Römer 2:29, “‭sondern ein wahrer Jude ist der, der es innerlich ist, und die wahre Beschneidung ist die, die am Herzen geschieht. Sie kommt nicht durch die ‹genaue Befolgung der› Vorschrift zustande, sondern durch ‹Gottes› Geist. So einer bekommt das Lob nicht von Menschen, sondern von Gott.‭”

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

HamzaYusuf  08.11.2022, 12:59

Wollen denn die Schwiegereltern keine Auskunft über das Jungfernhäutchen der Braut? Für meine Schwester wird es auf jeden Fall ein großes Ereignis, wenn meine Mutter und ich sie vor der Hochzeit zum Frauenarzt bringen. Das gehört sich bei uns so und ist auch gar nicht böse gemeint oder so.

Filterkaffee01  08.11.2022, 21:06
@HamzaYusuf
Wollen denn die Schwiegereltern keine Auskunft über das Jungfernhäutchen der Braut?

Nein. Die wollen eher Auskunft über das Herz, Motive und die völlige Gottergebenheit des Mannes und der Frau. Was bringt denn ein Jungfernhäutchen wenn das Herz und der Sinn von Gott weit entfernt sind?

Und warum wollen denn die Schwiegereltern keine Auskunft haben über das so genannte „Jungfernhäutchen“ des Bräutigams?

LieberBonner  17.07.2023, 23:48
@HamzaYusuf

Reine Unterdrückung der Frau. Was gehen Eltern und Schwiegereltern das Jungfernhäutchen der Frau an?

Niemand verachte dich wegen deiner Jugend, sondern sei den Gläubigen ein Vorbild im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Geist, im Glauben, in der Keuschheit! (1. Timotheus 4, 12)

Paulus hat diesen Satz an Timotheus, seinem "echten Kind im Glauben" (1. Tim. 1, 2) geschrieben. Das zeigt, das Keuschheit für Frauen und Männer gleichermaßen gilt.

Dementsprechend finden auch keine Jungfräulichkeitstests statt. Jeder Einzelne steht in der persönlichen Verantwortung vor Gott.

Woher ich das weiß:Hobby – In der Bibel steht alles geschrieben 📖

Ich fange mal beim einfachsten an: nein, bei uns wird nicht das Jungfernhäutchen geprüft.

Ich wüsste auch nicht, dass das früher oder in anderen Teilen der Welt unter Christen Sitte gewesen wäre. Das Christentum ist in der Art wie es gelebt wird ja auch kulturabhängig.

Keuschheit in der Bibel: interessante Frage und da komme ich bei der Beantwortung gerade an meine Grenzen, gerade wenn es um Bibelverse geht.

Die Bibel ist ja in hebräisch (AT) und altgriechisch (NT) geschrieben und es gibt verschiedene Bibelübersetzungen. Das Wort Keuschheit kommt je nach Übersetzung gar nicht vor oder sehr wenig. Ich vermute das liegt daran, dass man im heutigen Deutsch das Wort auch selten benutzt und versucht hat Worte zu finden, die eher dem heutigen Sprachgebrauch entsprechen. Da ich weder hebräisch noch altgriechisch kann, kann ich die Übersetzungen auch nicht mit dem Urtext vergleichen.

Keuschheit an sich hat als Wort ja die Bedeutung sexuelle Enthaltsamkeit, aber auch Sittlichkeit (also rein von der deutschen Bedeutung)

In der Bibel wird Keuschheit als Teil der Frucht des Geistes aufgezählt (Galater 5,22/23). Das gilt für alle Christen, egal ob verheiratet oder nicht. Die Elberfelder Übersetzung nimmt hier „Enthaltsamkeit“ und im Kommentar wird noch „Selbstbeherrschung“ als mögliche Übersetzung angeboten.

In Titus 2 wird das Wort keusch bei dem erwünschten Verhalten von jungen Frauen aufgeführt. Da in der Auflistung aber auch steht, dass sie ihre Männer und Kinder lieben sollen, dürfte das Wort hier wohl eher „sittsam“ bedeuten und nicht sexuell enthaltsam.

Zur Jungfräulichkeit an sich:

Im Alten Testament ist Jungfrau wohl ein Begriff mit zwei Bedeutungen: junge Frau und eben „hatte noch nie Sex“ oder biblischer ausgedrückt „die noch von keinem Manne wusste“.

Das erklärt vielleicht warum einige Beschreibungen so doppelt gemoppelt klingen: eine Jungfrau, die noch von keinem Manne wusste. Im heutigen Sprachgebrauch würde Jungfrau ja implizieren, dass sie noch keinen Sex hatte.

Da habe ich jetzt nur bei den Vorschriften für Priester und Hohepriester gefunden, dass sie nur Jungfrauen heiraten durften.

Was ich aber noch gefunden habe und wo man Rückschlüsse auf altorientalische Sitten schließen kann (das ganze ist ja um die 3000 Jahre her): Im 5. Mose 22 steht, was man tun soll, wenn ein Mann eine Frau nimmt und ihrer überdrüssig wird und sie verleumdet und behauptet sie wäre keine Jungfrau mehr gewesen. Dann soll ihr Vater den Beweis ihrer Jungfräulichkeit nehmen und die Decke vor den Ältesten der Stadt ausbreiten und den Fall vortragen…etc.

Also scheinbar war das damals verbreitet die Decke mit dem Blut den Brauteltern zu geben. Sozusagen als Beweis.

Ist natürlich blöd gewesen für die Mädchen, die zwar Jungfrauen waren, aber nicht bluteten.

Ob man das im Christentum auch noch gemacht hat (ich dachte ans Mittelalter oder so), entzieht sich meiner Kenntnis.

HamzaYusuf  08.11.2022, 10:03

Ein toller Text. Wollen denn die Schwiegereltern keine Auskunft über das Jungfernhäutchen der Braut? Für meine Schwester wird es auf jeden Fall ein großes Ereignis, wenn meine Mutter und ich sie vor der Hochzeit zum Frauenarzt bringen. Das gehört sich bei uns so und ist auch gar nicht böse gemeint oder so.

Pausenraum  08.11.2022, 15:01
@HamzaYusuf

Nein. Dazu kommt, dass wir ja kein Halbnomadenvolk von vor 3000 Jahren sind. Bei uns gelten die selben Regeln wie in ganz Deutschland: die Schwiegereltern haben nichts damit zu tun.

HamzaYusuf  08.11.2022, 16:57
@Pausenraum

Die deutschen Sitten respektiere ich sehr und achte sie hoch. Bei uns würde aber etwas fehlen, ohne die Tradition der Jungfräulichkeitstests. Für die Braut ist der ja auch feierlich. Verbunden mit edler Kleidung und schöner Gemeinschaftlichkeit. Kennst du türkische Hochzeiten?

Pausenraum  08.11.2022, 19:08
@HamzaYusuf

Nein. Ich wüsste nicht, dass sowas im Christentum je Brauch gewesen wäre. Wie wird denn die Jungmännlichkeit der Männer überprüft?

HamzaYusuf  08.11.2022, 21:02
@Pausenraum

Da gibt es biologisch keine Möglichkeit. Außer guter Erziehung und das Anhalten zu Keuschheit und Ethik. Das ist ja auch bei Mädchen am wichtigsten. Der Jungfräulichkeitstest ist eher sekundär. Aber auch eine große Ehre, auf die sich meine Schwester und viele andere Türkinnen freuen. Es ist in Deutschland schwierig zu vermitteln, dass sich unsere Mädchen durch Jungfräulichkeitstests geehrt fühlen. Am besten wäre hier wohl ein Zeugnis einer wertebewussten Türkin. Ansonsten kann ich nur höflich um Verständnis für eine Kultur mit anderer Denkweise bitten. Ich weiß, manche Dinge wirken für Deutsche skurril. Es tut mir leid, wenn dir einige Sachen nicht zusagen.

Pausenraum  09.11.2022, 19:33
@HamzaYusuf

Mich musst du da um nichts bitten. Mehr als das Zeugnis einer wertebewussten Türkin würde mich die Erfahrung einer Türkin interessieren, die andere Werte hat, aber sowas trotzdem machen muss.

Nun ist Türkin und Muslima ja nicht das Selbe. Ist das eine türkische Sitte oder eine grundsätzlich islamische?

Grundsätzlich verstehe ich deine Ausführungen und auch die Fragestellung aber so, dass im Islam die Sexualität von Mädchen stark von außen überwacht wird, während man bei Jungen auf eine gelungene Erziehung hofft .

Im heutigen Christentum geht es eher um eigene Glaubensüberzeugungen. Also platt gesagt: ein intaktes Jungfernhäutchen bringt niemandem in den Himmel und andersrum bringt einen Sex nicht in die Hölle.

Ausschlaggebend ist der Glaube an Jesus.
Von daher würde so eine Überprüfung der Jungfräulichkeit auch keinen Sinn machen.