was sagt der Islam und der Koran zum Urknall?

5 Antworten

Urknall: Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten?)[Die Propheten:30].

Expansion des universums: und den Himmel haben wir mit unseren Händen gebaut,und wir expandieren (verbreiten) ihn ) [Thareyat: 47].

Schwarze löcher: Doch nein! Ich schwöre bei den unsichbaren Sternen, den voraneilenden und den fegenden,)[Al-Takwier:14-15]

Kosmisches bau: Der euch die Erde zu einer Ruhestätte und den Himmel zu einem Bau gemacht)[Al-Baqara:22]

Kosmisches rauch: Dann wandte Er Sich zum Himmel, welcher noch Rauch war,)[Fussilat:11].

Und Wir schmückten den untersten Himmel mit Leuchten, (welche auch) zum Schutz (dienen). Das ist die Schöpfung des Erhabenen, des Allwissenden) [Fusilat:12]

und Wir haben über euch sieben starke (Himmel) erbaut,)[Al-Naba:12]

Quelle: http://kaheel7.com/de/index.php?option=com_content&view=article&id=77:der-koran-offenbart-zehn-erstaunliche-universelle-wahrheiten-&catid=35:wunder-des-universums&Itemid=54

Ist ja klar, dass ein Analphabet, das alles wusste....

Lalalanndddd  21.04.2022, 01:09

Gewiss, kam das nicht vom Propheten! Er konnte nicht schreiben oder lesen. Das sind Gottes Schriften.:)

Der Koran sagt dazu, dass Gott ihn ausgelöst hat. Nun kommen hier wieder einige Schlaumeier und sagen: Das Wort Urknall steht gar nicht im Koran. Nee, kann es auch nicht, lol, denn das Wort ist eine Erfindung von den Menschen. Gott nennt ihn nicht so. Er gibt dafür keine Bezeichnung.

Gott sagt aber auch zu Universum nicht Universum, sondern Himmel. Das macht man aber nicht an den Wörtern fest, sondern an der Beschreibung der Dinge.

Und so ist es auch mit dem Urknall. Schaut man mal ganz grob, wie die Wissenschaft den Urknall beschreibt, dann ist das auch das, was Gott im Koran beschreibt. In einem Satz. Der Koran wurde schon vor längerer Zeit offenbart und eine komplizierte Beschreibung wie sie die Wissenschaft heute hat, hätte vor 1400 Jahren kein Mensch verstanden.

Schreibe dir hier noch was von meiner Webseite. Ich sage das nur, weil ich das hier immer als Quelle angeben muss. Ich muss meine eigenen Worte zitieren...

[Das Universum wurde durch einen Urknall aus der kosmischen Singularität geschaffen.

Die christliche Bibel sagt, dass am Anfang Gott sagte: "Es werde Licht" (1. Mose 1: 3). Dies stellte sich jedoch als falsch heraus. Das Universum war undurchlässig für sichtbares Licht (nicht transparent) und Photonen konnten überhaupt nicht reisen. Nach dem Urknall war das Universum hauptsächlich Wasserstoff, Helium und ein winziges bisschen Lithium. Wenn ein Gas jedoch zu heiß ist, wird es ionisiert (verliert die Elektronen) und wird undurchsichtig (wie heutiger Rauch). Am Anfang war das Universum undurchsichtig für sichtbares Licht (nicht transparent). Nach 380.000 Jahren kühlte sich das Universum genug ab und wurde für sichtbares Licht transparent. Für andere Wellenlängen war es für eine Milliarde Jahre undurchsichtig. Es hat sich also als falsch erwiesen, dass "es Licht gebe". Der Koran hat jedoch richtig gesagt, dass es anfangs RAUCH war, also ein heißes nicht-transparentes Gas:

[Koran 41:11] "Dann wandte Er Sich zum Himmel, welcher noch Rauch war, und sprach zu ihm und zu der Erde: "Kommt ihr beide, willig oder widerwillig." Sie sprachen: "Wir kommen willig.""

Wie konnte ein Analphabet, der vor 1400 Jahren lebte, gewusst haben, dass es nur Rauch nach dem Urknall war?

Das Universum wurde vor 13,7 Milliarden Jahren in einem Urknall erschaffen, expandiert noch heute und in Milliarden von Jahren könnte es durch seine eigene Schwerkraft mit einem Big Crunch wieder zusammenbrechen (oder sich für immer weiter ausdehnen, Big Chill). Der Koran sagt, dass Gott am ersten Tag der Schöpfung den Himmel und die Erde eng und kompakt gemacht hat (Urknall), weiter in das Universum ausdehnt, das wir heute kennen, und am letzten Tag wird Gott es in seine Welt zurückverwandeln. Originalzustand (Großer Crunch). Über den ersten Tag (Urknall) sagt Allah:

[Koran 21:30] "Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten? Und Wir machten aus dem Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?"

Im Koran erweiterten sich die Himmel von einem einzigen Punkt aus.

Kosmologen haben gerade die Existenz von "Dark Energy" bestätigt, einer mysteriösen abstoßenden Kraft, die im Gegensatz zur Schwerkraft wirkt. Mit zunehmender Entfernung nimmt die anziehende Gravitationskraft ab, aber diese mysteriöse abstoßende Kraft nimmt zu. Diese abstoßende Kraft trennt Galaxien auseinander; Je größer die Entfernung ist, desto größer ist die Abstoßung. Wissenschaftler wissen heute nicht, was diese "Dunkle Energie" ist, aber sie wissen, dass dies dazu führt, dass sich das gesamte Universum mit zunehmender Geschwindigkeit ausdehnt.

[Koran 51:47] "Den Himmel haben Wir mit Kraft fest gefügt, und Wir sind wohl imstande ihn zu erweitern."

Wie konnte ein Analphabet, der vor 1400 Jahren lebte, von der Ausdehnung des Universums wissen?

Es gibt drei Möglichkeiten, wie das Universum enden könnte: Big Crunch (Koran), Big Chill und Big Rip. Die NASA hat kürzlich das dritte Szenario (No Big Rip; siehe auch: Universe Today) ausgeschlossen. Dies lässt das Universum mit nur zwei möglichen Enden zurück: Big Chill oder Big Crunch, abhängig davon, was diese Dunkle Energie ausmacht.

Expansion des Universums im Koran:

Im Koran verspricht Gott, den großen Crunch zu machen:

[Koran 21:104] "An diesem gewaltigen Tag, werden Wir den Himmel wie ein Blatt in den Büchern zusammenfalten. Wie Wir sie anfangs erschaffen haben, werden Wir sie zurückbringen. Das ist ein Versprechen, das Wir gaben und in Erfüllung gehen lassen."

Hier verspricht Gott, diesen Großen Crunch nicht durch Schwerkraft zu machen, sondern indem er die Himmel wie ein Buch faltet, das heißt, durch denselben Mechanismus kontrolliert er Wurmlöcher. Dies bedeutet, dass dieser Big Crunch in einem Bruchteil einer Sekunde beginnen und enden kann!

Auch nach diesem großen Crunch verspricht Gott, Himmel und Erde vor dem Jüngsten Gericht noch einmal neu zu erschaffen:

[Koran 14:48] "Das geschieht an dem Tag, an dem die Erde durch eine andere und die Himmel durch andere ersetzt werden. Wie alle Geschöpfe werden sie im Jenseits nach der Auferstehung vor Gott, dem Einen, dem Allgewaltigen stehen."

[Koran 36:81] "Kann Der, Der die Himmel und die Erde erschuf, nicht noch einmal soviele Menschen schaffen? Doch! Er kann es. Seine Schöpfungsmacht und Sein Wissen sind unermeßlich."]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Maarduck  09.02.2019, 11:32
> Die christliche Bibel sagt, dass am Anfang Gott sagte: "Es werde Licht" (1. Mose 1: 3). Dies stellte sich jedoch als falsch heraus. Das Universum war undurchlässig für sichtbares Licht (nicht transparent) und Photonen konnten überhaupt nicht reisen.

1 Mose 1, wörtliche Übersetzung: Im Anfang erschuf Göttinner die Himmelsräume und die Materie.

Hinweis: Elohim ist die männliche Pluralbildung von Göttin. Himmel steht grundsätzlich in der Torah im Plural. Eine sprachliche Unterscheidung zwischen den Himmeln und den Himmelsräumen gibt es nicht und muss stets aus dem Kontext übersetzt werden. Das Wort "Erde" meint mal unseren Planeten, mal die Erdmasse auf unserem Planeten, mal schlicht den Boden, mal schlicht Materie. Übersetzung muss aus dem Kontext erfolgen.

1 Mose 2: Und die Erde war wüst und leer und Finsternis lag auf der Tiefe ...

Beschäftige dich mal mit dem, worüber du hier belehrend auftreten willst.

Der Koran (mgivuma) sagt nichts zum Urknall, aber sehr wohl zur flachen Erde:

Der Koran sagt in Sure 18:86

Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht.

So wissen wir, wie das mit dem Sonnenuntergang passiert. Und so erkennt man unschwer, dass die Erde flach ist - bei einem Loch rein, beim anderen raus. Und zischsch!

Ja, endlich wirds mal gesagt. Die Erde steht fest - und mehr noch, sie ist flach - ich habe es doch irgendwie schon die ganze Zeit gewusst, weil es auch der Koran sagt in der Sure 18,86

Sahelsalafi  23.05.2024, 01:19

Im Sure 51:47 und 21:30 sagt der Koran wohl über den Urknall und das mit Flachen erde ist der Sicht des Menschen gemeint.

amareno84  04.01.2021, 17:12

Das ist Ihre eigene Ansicht, aber im Qur‘an selbst wird an keiner Stelle erwähnt, dass die Erde flach ist. In dem von Ihnen herangezogenen Beispiel aus Sure 18, Vers 86 wird ein Naturphänomen beschrieben, wie ihn Zul Qarnain (vermutlich Darius der Perser) gesehen hat. Er sah, dass die Sonne in einer Wasserquelle untergeht. Dieses visuelle Phänomen ist der Menschheit bis heute erhalten geblieben. Wenn man in ein Meeresgebiet auf dem Horizont blickt, sieht man zur Abendstunde, dass die Sonne gen Westen ins Meer versinkt. Natürlich tut sie das nicht, aber es ist eine optische Täuschung, die wir mit unser menschliches Auge so wahrnehmen. Deshalb sagt der Quran „fand“ bzw. „Sah er, dass sie in einer warmen Quelle untergeht“. „Er“, also Zul Qarnain sah es so! Sie können den Quran nicht nach Lust und Laune interpretieren und schon gar nicht, wenn Sie sich der deutschen Interpretation und nicht des Originals widmen, denn das Wort „verschlammte Quelle“ ist schlicht und einfach eine falsche Übersetzung! Im arabischen wird nicht von einer verschlammten Quelle gesprochen.

@amareno84 Der richtige Vers:

Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, daß die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir sie getrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben?

Quelle: https://islam.de/13827.php?sura=21

Woher ich das weiß:Recherche

Sehen diejenigen, die an Uns nicht glauben, denn nicht, dass die Himmel und die Erde eine Masse waren, die Wir anschließend auseinandersprengten und dass Wir aus Wasser alles Lebendige erschufen? Wollen sie denn nicht glauben? (Qur‘an, Sure 21, Vers 30).

Woher ich das weiß:Recherche