Wird im Islam der Urknall erwähnt, wenn ja, wie?

2 Antworten

Nein der Urknall wird nicht im Koran erwähnt. Es wird lediglich seit ein paar Jahrzehnten versucht, bestimmten Versen im Koran einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben. Ich finde im Koran sehr viel eher ein geozentrisches Weltbild.

Nein, und das zum wiederholten Male.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Theorie eines Urknalls aus dem 20./21. Jahrhundert werden nur "korangemäß" aufgearbeitet.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/forschung-in-islamischen-laendern-wissenschaft-im-namen-allahs-a-517117-2.html

Daraus ein Zitat:

"Wissenschaft dient auch als Mittel zum Zweck in Glaubensfragen. "Alles Wissen ist schon im Koran angelegt und Wissenschaft muss sich daran messen", sagt Thomas Eich, Islamwissenschaftler an der Universität Bochum. "Ist der Koran mit der Wissenschaft nicht vereinbar, liegt automatisch die Wissenschaft falsch." Wissenschaft soll letztlich den Koran bestätigen. Wissenschaft - aber nicht um Wissen zu schaffen, sondern um bestehendes Wissen zu bewahren."