Ich hab interesse am Islam?

9 Antworten

Hi, ich finde es erst einmal super, dass du Interesse am Islam hast. Meiner eigenen Erfahrung nach ist der Islam eine wunderschöne und lebendige Religion, jedoch haben sich viele Muslime von der wahren, schönen Lehre des Islams teilweise entfernt. Der Islam möchte eine lebendige Beziehung zu Gott aufbauen und eine respektvolle, tolerante und gütige Beziehung zu den Mitmenschen, damit sowohl der innere Frieden als auch der gesellschaftliche Frieden entstehen kann. Es geht darum, seine Eigenschaften und Moral zu bessern und zu einem besseren Menschen zu werden.

Du solltest sicherlich anfangen, den Quran zu lesen und zu studieren. Jedoch gibt es Verse, die du ohne Vorwissen nicht ganz einfach verstehen wirst. Hier ist ein Buch, dass dir die Philosophie und Lehre des Qurans näherbringt. Dieses Buch kann ich dir nur empfehlen.

Quran mit Deutscher Übersetzung: https://www.alislam.org/quran/Holy-Quran-German.pdf

Philosophie der Lehren des Islam: https://ahmadiyya.de/wp-content/uploads/site_uploads/library/hadhrat_mirza_ghulam_ahmad-die_philosophie_der_lehren_des_islam.pdf

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es auf Koran.de kostenlos

Als Basis empfehle ich die zehn Gebote nochmal anzuschauen:

Zehn Gebote – Wikipedia

Fang am besten an den Koran von vorne zu lesen, und dann immer weiter bis du durch bist. Am besten machst du dir Notizen, wenn du etwas nicht verstehst oder unlogisch findest. Vielleicht wird es dir klarer beim zweiten oder dritten Lesen.

Wenn du damit durch bist, dann mach dasselbe mit einem Evangelium, nur einem von vier.

Und dann entscheide, wo du mehr Wahrheit findest, und wem du folgen willst.

Ist ja deine Ewigkeit, um die es geht. Also auch deine Aufgabe, dich darum zu kümmern, und was wir hier davon halten, braucht dich nicht zu interessieren.

Aber lies. Lass dich nicht ablenken.

https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/3:28

Im 4 Kapitel wird die Sure 3:28 von Ibn Kathir erklärt von einem der bekanntesten Islamlehrern.

Scrolle runter zum 4 Kapitel.

Oben rechts kannst du die Webseite selbst alles auf Deutsch übersetzen.

Viel Erkentniss Gewinn wünsche ich Dir.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde den Islam gut.

Was du heute in der Welt siehst und von einer Mehrheit der Muslime gelebt wird, ist aber gar nicht der Islam. Etwa 90 % der Muslime sind vom Weg abgekommen und gerade junge Menschen, die sich für den Islam interessieren, landen schnell bei radikalen Salafisten.

peace2024  12.06.2024, 10:55

Ich bin der selben Meinung, dass viele die wahren, schönen Lehren des Islams verlassen haben. Dies wurde vom Heiligen Propheten Muhammad (SAW) aber genauso vorhergesagt. Und genau zu dieser Zeit sollte der Messias und Mahdi erscheinen, um die Menschen zu vereinen und wieder zu den ursprünglichen Lehren des Islams zu bringen, um Frieden auf der Welt zu erreichen. Meiner Erfahrung nach repräsentiert die Ahmadiyya Muslim Jamaat die wahren Lehren des Islams. Sie wird von einem rein spirituellen Kalifen geleitet und bildet deshalb eine Einheit weltweit. Ihr könnt euch selbst eine Meinung bilden, indem ihr die Bücher des Gründers der Gemeinde lest. https://ahmadiyya.de/

Ignatius1  19.06.2022, 16:32

Welches ist deiner Ansicht nach der ursprüngliche Islam ?

Und welcher heutige Islam wäre das deiner Ansicht nach ?

Kannst du mir da die konkrete Richtung/GElehrte und Scheichs nennen .?

Und die Tafsire die diese annerkennen ?

Danke

verreisterNutzer  19.06.2022, 18:44
@Ignatius1
Welches ist deiner Ansicht nach der ursprüngliche Islam ?

Die Schia

Und welcher heutige Islam wäre das deiner Ansicht nach ?

Die Schia, aber nicht das was in Iran passiert.

Die beiden anderen Fragen findest du durch eine Recherche heraus.

Ignatius1  19.06.2022, 19:02
@verreisterNutzer

Du bist also Schiit.Das heisst ca.

75 %aller Muslime Weltweit würden Dir da nicht zustimmen.Dadie Behaupten die Sunniten seien die wahren Muslime

___Aber nicht das was im Islam passiert.__

Dann existiert also der Islam dem du folgst in der gelebten Praxis gar nicht .

Oder wo soll dies der Fall sein?

Ignatius1  19.06.2022, 19:12
@verreisterNutzer

Da sind die Schiiten im Iran aber gewiss anderer Ansicht .Aber ich weiss dass auch die Schiiten in sich zerstritten sind ...und mit alllen anderen..auch ..

Was haltet ihr vom Islam?

Nicht sehr viel.

Ich möchte aneinem Vergleich von Bibel und Koran zeigen, dass der Islam nicht die wahre Glaubensrichtung sein kann:

Der Koran bezeichnet die Bibel als Allahs Wort:

Sure 2,136: Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was er uns und was er Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen offenbarte und an das, was Mose, Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir kennen unter diesen keinen Unterschied.

Sure 3,2-3: Allah ist Allah ! Es gibt keinen Gott außer ihm......Er offenbarte dir die Schrift mit der Wahrheit und bestätigte hiermit sein schon früher gesandtes Wort. Er offenbarte schon vorher die Thora und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit...

Sure 4,136: O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat.

Wenn die Bibel also Allahs Wort ist, muss sie mit dem Koran übereinstimmen. Tun sie das nicht, stimmt was nicht. Der Koran widerspricht der Bibel in den wichtigsten Punkten(Der Koran setzt Jesus zum Propheten herab; die Rettung ist da nicht im Glauben an Jesus,...)

Somit würde der Koran dem von ihm bestätigten Wort widersprechen und so unglaubwürdig werden.

Muslime sagen da die heutige Bibel sei verfälscht, bzw es hätte früher andere Schriften gegeben.

Da der Koran auffordert der Bibel zu glauben, muss zur Zeit Mohammeds die unverfälschte Bibel zugänglich gewesen sein-wie sollte man ihr sonst glauben?(Sure 4,136)

Das Problem ist aber, dass es keinen Beleg für die verfälschte Bibel gibt. Auch stellt sich die Frage, wenn es früher andere biblische Schriften gab, wie diese aufeinmal spurlos verschwinden konnten?

Es gibt also keinen historischen Beleg, dass die Bibel verändert wurde, im Gegenteil. Es gibt Funde der Bibel, die älter als der Koran sind und mit der heutigen Bibel übereinstimmen:

Die Qumran-Funde stammen aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. und sind aus dem AT. Sie stimmen mit dem heutigen AT überein.

Die Septuaginta ist eine altgriechische Übersetzung des AT, bzw Tanachs. Sie entstand ab etwa 250 v. Chr. Auch sie stimmt mit dem heutigen AT überein.

Vom NT sind noch etwa 5700 Fragmente vorhanden. Einige stammen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Auch diese Teile stimmen so gut mit der heutigen Bibel überein, dass die Behauptung, der Text der Bibel wurde verfälscht, wissenschaftlich nicht tragbar ist.

Es gibt nur Belege für die Unverfälschtheit, aber keine Gegenteiligen.

Damit tun sich für den Islam zwei Probleme auf:

  • Die heutige Bibel ist nach dem Koran Gottes Wort, also auch für Muslime ernst zunehmen(Sure 10,37)
  • Die Bibel ist auch nicht verfälscht und der Koran widerspricht der Bibel in den wichtigsten Punkten.- Also kann der Koran nicht von Gott sein, wenn die Bibel es ist.-Ist die Bibel nicht von Gott, ist es der Koran auch nicht, denn dann würde der Koran lügen, indem er sagt, die Bibel ist von Gott.

Wenn der Koran also nicht von Gott ist, die Bibel aber Gottes Wort ist, ist damit der Islam überflüssig.

Selbst wenn die Bibel nicht von Gott wäre, wäre es der Koran dann auch nicht, da er lügen würde.

Man kann es drehen und wenden wie man will, der Koran widerlegt sich selbst.

Abgesehen davon stellt sich noch eine andere Frage:

Selbst wenn die Bibel verfälscht wäre, weshalb war Allah dann nicht in der Lage die Wahrheit seines Korans zu behüten, indem er dafür sorgt, dass die Bibel unverfälscht bleibt? Und wenn er dazu nicht in der Lage/nicht gewillt war, stellt sich als nächstes die Frage, warum man dann noch auf die Wahrheit des Korans vertrauen sollte.

Außerdem wird behauptet, Mohammed sei in der Bibel prophezeit, um den Islam zu rechtfertigen. Aber das stimmt nicht:

5.Mose 18,18 Ich will ihnen einen Propheten, wie du es bist, aus der Mitte ihrer Brüder erwecken und meine Worte in seinen Mund legen; der soll alles zu ihnen reden, was ich ihm gebieten werde.

Muslime beziehen "wie du es bist" auf ähnliche Familienverhältnisse(natürliche Geburt, Mose und Mohammed waren Herrscher, usw) und "ihrer Brüder" auf das Arabische Volk(da beide Völker von Abraham abstammen)

Aber das ist falsch ausgelegt:

Mit "Brüdern" ist eindeutig das Volk der Juden gemeint. Das zeigt sich an anderen Versen:

z.B 2.Mose 2,11: 11 Es geschah aber zu der Zeit, als Mose erwachsen geworden war, da ging er hinaus zu seinen Brüdern und sah ihre Lasten; und er sah, dass ein Ägypter einen Hebräer schlug, einen seiner Brüder.

Hier werden Juden als Brüder bezeichnet. Da Mose nur einen leiblichen Bruder hatte, kann hier kein Verwandter Moses gemeint sein. Mit "Brüder" ist das Volk Israel gemeint, nicht die Araber.

Mit dem Hintergrund wird auch klar, dass man "wie du es bist" nicht auf Mohammed beziehen kann, denn er war Araber.

"wie du es bist" ist also nicht auf ähnliche Familienverhältnisse bezogen, sondern dass dieser ebenso (sicher) ein Prophet sein wird, wie Mose es war. Das "es" steht für Prophet. Dort könnte auch stehen:

"Ich will ihnen einen Propheten, wie du ein Prophet bist,..." Oder auch "wie du einer bist"

Es gibt auch nicht unwichtige Unterschiede zwischen Mohammed und Mose. Z.B verbreitete Mose seinen Glauben nicht mit Gewalt, im gegensatz zu Mohammed. Überhaupt wird in der Bibel Gottes Botschaft nie mit Gewalt verbreitet.

_

Jesaja 29,12 Wenn man aber das Buch einem gibt, der nicht lesen kann, und zu ihm sagt: Lies das!, so spricht er: Ich kann nicht lesen!

Das nehmen Muslime als Prophezeiung auf Mohammed, da er (angeblich) in dieser Situation war.

Aber da wird der Kontext nicht beachtet:

11 Darum ist alle Offenbarung für euch geworden wie die Worte eines versiegelten Buches. Wenn man dieses einem gibt, der lesen kann, und zu ihm sagt: Lies das!, so antwortet er: Ich kann nicht, weil es versiegelt ist!

12 Wenn man aber das Buch einem gibt, der nicht lesen kann, und zu ihm sagt: Lies das!, so spricht er: Ich kann nicht lesen!

Vers 12 hängt unmittelbar mit V.11 zusammen. Das kann man absolut nicht auf Mohammed beziehen, denn Gott redet da zu Israel.

Nur weil Mohammed (angeblich) in der in Vers 12 beschriebenen Situation war, bedeutet das noch lange nicht, dass er ein Prophet Gottes war. Schließlich hat Gott kein Monopol auf diese Situation. Jeder Mensch, der nicht lesen kann, kann in die Situation kommen, dass er was lesen soll. Deswegen ist aber nicht jeder Mensch ein Prophet. Auch ist dieser Vers keine Prophezeiung.-In dem Abschitt sind Weherufe über Jerusalem!

_

Joh. 1,19 Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden von Jerusalem Priester und Leviten sandten, um ihn zu fragen: Wer bist du?

20 Und er bekannte es und leugnete nicht, sondern bekannte: Ich bin nicht der Christus!

21 Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia? Und er sprach: Ich bin’s nicht! Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein!

Muslime sagen, dass die Juden auf 3 Propheten warteten: Elia, den Christus und "den Propheten"(siehe 5.Mose 18,18)

Muslime beziehen nun "der Prophet" auf Mohammed, das erübrigt sich aber, da wie schon gezeigt in 5.Mose 18,18 nicht Mohammed gemeint sein kann.

Es mag zwar stimmen, dass die Juden damals einen Unterschied zwischen "dem Propheten" und dem Messias machten, was aber nicht bedeutet, dass Gott da auch einen Unterschied macht.

Wie schon gesagt, kann Mohammed nicht im 5.Mose gemeint sein, bleibt also nur noch Jesus übrig.

_

Joh. 16,13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen.

15 Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt, dass er von dem Meinen nehmen und euch verkündigen wird.

Die Verse deuten Muslime auf Mohammed. Das kann aber bei bestem Willen nicht sein.

Es ist eindeutig von einem Geist die Rede, also keinem Menschen! Mohammed war ein Mensch.

Dann wird dieser Geist Jesus verherrlichen-das hat Mohammed nicht. Er hat Seinen Lehren widersprochen und Jesus zum Propheten herabgesetzt.

Jesus sprach das zu seinen Jüngern. Dieser Geist der Wahrheit würde zu ihnen kommen. Mohammed kam Jahrhunderte nachdem sie gestorben waren!

Da ist eindeutig der Heilige Geist gemeint, der an Pfingsten auf die Jünger kam.

____________________________

Der Islam behauptet der "Nachfolger" vom Christentum zu sein. Also wäre es vielleicht gut zuerst die Bibel zu lesen(mit dem NT anfangen), um dann die (angebliche) Grundlage für den Koran zu kennen, damit du diesen anhand der Bibel(auf die er sich ja beruft) prüfen kannst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Yasinx19  24.03.2024, 18:22

Irgendwann keine Kraft mehr gehabt deinen Kommentar zu lesen. Du beziehst dich auf die Bibel von John die einzige bibel wo erwähnt wird das Jesus Gott sei und wiederauferstanden ist. Und jene Bibel wird an euch christliche Anhänger weiter gelehrt. Ein Buch mit hinzugefügten Inhalten welche frei erfunden wurden.In der älteren Version und zwar die bibel von Mark wird die Wiederauferstehung nicht benannt und auch nicht das Jesus Gott sei.

schon allein das es 4 Menschen wagen die Bibel welche deiner Meinung nach gottes Wort ist umzuschreiben ist eine Schande.

wir Anhänger von islam sind zu gottesfürchtig die Worte eines Gottes umzuschreiben oder neue erfundene Inhalte hinzuzufügen. Wer sind wir überhaupt das wir so etwas dürfen?wor sprechen hier vom Erschaffer des unverdient. Wer sollte vergleichbar mit ihm sein ? Wessen Worte sollte mit dem Gewicht seiner Worte vergleichbar sein

Der christentum ist so komplex gib dir auf YouTube mal Paul Williams. Der Bruder war seit lebenslang Christ. Er hat mehrere Studienrichtung belegt. Grundsätzlich Christentum studiert in dem erst alle vier Bibel durchgelesen hat. Er ist Philosoph und theologischer Blogger. Der Mann ist zum Islam konvertiert weil er die Probleme des Christentums gesehen hat. Und es für gewisse Dinge in eurer Religion keine Lösungen gibt. In der Bibel sind 738765 Wörter im koran 77439 Wörter. Dazu sage ich nur Qualität über Quantität. Im koran gibt es eine Antwort auf alles

Yasinx19  24.03.2024, 18:21

irgendwann keine Kraft mehr gehabt deinen Kommentar zu lesen. Du beziehst dich auf die Bibel von John die einzige bibel wo erwähnt wird das Jesus Gott sei und wiederauferstanden ist. Und jene Bibel wird an euch christliche Anhänger weiter gelehrt. Ein Buch mit hinzugefügten Inhalten welche frei erfunden wurden.In der älteren Version und zwar die bibel von Mark wird die Wiederauferstehung nicht benannt und auch nicht das Jesus Gott sei.

schon allein das es 4 Menschen wagen die Bibel welche deiner Meinung nach gottes Wort ist umzuschreiben ist eine Schande.

wir Anhänger von islam sind zu gottesfürchtig die Worte eines Gottes umzuschreiben oder neue erfundene Inhalte hinzuzufügen. Wer sind wir überhaupt das wir so etwas dürfen?wor sprechen hier vom Erschaffer des unverdient. Wer sollte vergleichbar mit ihm sein ? Wessen Worte sollte mit dem Gewicht seiner Worte vergleichbar sein

Der christentum ist so komplex gib dir auf YouTube mal Paul Williams. Der Bruder war seit lebenslang Christ. Er hat mehrere Studienrichtung belegt. Grundsätzlich Christentum studiert in dem erst alle vier Bibel durchgelesen hat. Er ist Philosoph und theologischer Blogger. Der Mann ist zum Islam konvertiert weil er die Probleme des Christentums gesehen hat. Und es für gewisse Dinge in eurer Religion keine Lösungen gibt. In der Bibel sind 738765 Wörter im koran 77439 Wörter. Dazu sage ich nur Qualität über Quantität. Im koran gibt es eine Antwort auf alles.

seymaKymk  06.06.2023, 23:26

Ich habe mir nicht Alles durchgelesen tut mir leid, aber im Qur´an ist die Rede von der unveränderten Bibel, die Worte Allahs, bevor sie in die Hände und Münder von Menschen kamen, die diese dann auf ihre Art und Weise, wie es ihnen passt, umgeändert haben.

Und zu deinem letzten Satz, eigentlich ist es egal, wie rum man diese heiligen Schriften liest, denn wenn man gut aufpasst, wird man von selbst erkennen, welches der richtige Weg ist.

Mit meinem Kommentar möchte ich Nichts und Niemanden angreifen, ich wollte nur meine Gedanken loswerden, außerdem bin ich selbst noch am Lernen, über beide Religionen.

Es ist jedoch schwer, wenn man sich einem Glauben schon voll und ganz gewidmet hat, sich da in andere Glaubensrichtungen reinzusteigern und das Richtige darin zu sehen. Aber im Endeffekt, kriegt man es mit etwas Logik und Vertrauen zur Religion (ganz egal ob Christentum oder Islam) hin, die "Puzzle Teile" zusammen zu kriegen. Man hat vielleicht einfach nur von einer anderen Ecke des Puzzles angefangen oder es falsch herum betrachtet.