Was sagt das Christentum zu Antisemitismus also Judenfeindlichkeit?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Alten Testament steht über das Volk Israel:

  • "Denn wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an!" (Sacharja 12,2b).

Und im Neuen Testament (vom Paulus, der selbst Jude war):

  • "Denn zu euch, den Heiden, rede ich: Weil ich Apostel der Heiden bin, bringe ich meinen Dienst zu Ehren, ob ich irgendwie meine Volksgenossen zur Eifersucht reizen und etliche von ihnen erretten kann. Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt [zur Folge hatte], was wird ihre Annahme anderes [zur Folge haben] als Leben aus den Toten? Wenn aber die Erstlingsgabe heilig ist, so ist es auch der Teig, und wenn die Wurzel heilig ist, so sind es auch die Zweige. Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft bist und mit Anteil bekommen hast an der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums, so überhebe dich nicht gegen die Zweige! Überhebst du dich aber, [so bedenke]: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich!" (Römer 11,13-18).

Die meisten Bücher der Bibel wurden von Angehörigen des Volkes Israel geschrieben. Auch die (meisten) Propheten des Alten Testaments, Jesus und die Apostel waren Israeliten. Das Volk Israel hat dabei geholfen, das Alte Testament sehr genau zu überliefern. Für all das können wir den Israeliten sehr dankbar sein.

Interessant sollte für Christen auch der folgende Aspekt sein: Gott sammelt das Volk Israel wieder um angestammten Land und das Land blüht auf. Also genau, wie es in der Bibel vorhergesagt ist.

Mehr dazu z. B. hier:

Es gibt viele Gründe dafür, dass Christen das Volk Israel lieben und segnen sollen!

chrisbyrd  06.08.2024, 08:45

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Aber sicher. Die Juden sind trotzdem noch Gottes Volk und wir sollen sie mit Liebe behandeln, sie nicht am Glauben hindern und generell respektvoll sein, damit sich niemand einen Anstoß nimmt.🙋🏻‍♀️♥️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Logdiix
Beitragsersteller

Müssen wir als Christen die Juden als ältere Geschwister ansehen, weil unsere Religion verwandt ist?

Epilz  04.08.2024, 22:49
@Logdiix

Ein interessanter Gedanke, aber ich würde sie generell als Freunde ansehen. Sie werden von Gott nicht bevorzugt oder benachteiligt.

Wenn man in die Anfänge in der Bibel zurückgeht, bemerkt man schnell, dass es den Aposteln umgekehrt gegangen ist. Sie wurden in erster Linie von den Juden verfolgt. Warum? Jesus wurde nicht als der erwartete Messias anerkannt, seine Jünger erst recht nicht. - Die ersten Christen waren eigentlich GEISTIGE Juden. Durch Gott neu geboren, nicht von Menschen gezeugt. Das brachte fleischliche Juden in Rage.

Das Christentum ist heute überwiegend nicht mehr antijüdisch. In der Vergangenheit war das anders.

Bereits Kirchenväter bezeichneten Juden als "Schweine". An Kirchengebäuden fand sich die "Judensau", eine diffamierende Darstellung von Juden:

Schon einige Kirchenväter beschimpften Juden und Häretiker als solche als „Schweine“. Johannes Chrysostomos übertrug diese Herabsetzung im Jahr 388 in acht Hetzpredigten auf den jüdischen Gottesdienst in der Synagoge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Judensau

Das 4. Laterankonzil von 1215 ordnete eine diskriminierende Kleiderordnung für Juden und ihren Ausschluss aus weltlichen Ämtern an. Das markierte sie als Ungläubige und leitete ihre spätere europaweite Ghettoisierung ein.

Dieses Laterankonzil forderte, dass Juden und Sarazenen ein stigmatisierendes Kennzeichen tragen. Und verbietet Juden, Christen als Diener zu haben. Und exkommuniziert Christen, die Juden dienen:

 It prohibits Jews and Saracens from having Christian servants, while any Christian who serves them is to be excommunicated.

https://www.jewishvirtuallibrary.org/lateran-councils-iii-iv

Paulus hetzt nicht nur gegen Ungläubige, sondern auch gegen Juden. In 1 Thess 2,15-16 findet sich der Vorwurf des Prophetenmords, der mit antijüdischen Stereotypen verbunden ist. Auf Seite 42 findet man eine Erläuterung zu dieser Bibelstelle:

Die Juden werden als Mörder Jesu und der Propheten, als Gott nicht Wohlgefällig und als Menschenfeinde dargestellt.

https://www.uni-frankfurt.de/121202629/Antijudaismus_Dietrich_Vollenweider_Luz_M%C3%BCller.pdf?

Auch Protestanten wie Martin Luther haben eine große Schuld. Luthers »Judenschriften« wurden von Antisemiten ab 1879 zur Ausgrenzung von Juden verwendet.

Nationalsozialisten und Deutsche Christen (DC) legitimierten damit die staatliche Judenverfolgung, besonders die Novemberpogrome 1938. Große Teile der damaligen Deutschen Evangelischen Kirche (DEK) stimmten dieser Verfolgung zu oder schwiegen dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther_und_die_Juden

Logdiix
Beitragsersteller

Random Frage an dich:

Glaubst du an Ganesha und findest du ihm/sie lustig?

Mayahuel  04.08.2024, 20:04
@Logdiix
Glaubst du an Ganesha

das ist Mythologie

und findest du ihm/sie lustig?

du kennst die Antwort