was sagst du zur Ostzone?

4 Antworten

Es interessiert mich nicht was mit anderen Menschen passiert.

Es war für einige immer noch besser als die Nazizeit. Wie es dort war, können NUR die damaligen Bewohner beurteilen. NICHT irgendwelche Schlaumeier.

Natürlich war die Planwirtschaft peinlich.

Und das jetzige System ist besser.

Allerdings konnte man sich damals durchaus in politischen Diskussionen bewegen, OHNE gleich wie heute abgestempelt zu werden. Da gab es sowas wie Respekt voreinander.

Naja, und die Telekom ist ja auch ganz gut im Abhören, nicht wahr?

Silicium58  15.06.2023, 04:45
Allerdings konnte man sich damals durchaus in politischen Diskussionen bewegen, OHNE gleich wie heute abgestempelt zu werden.

Was ist denn in der DDR bei öffentlichen politischen Diskussionen passiert?

snowdrop41  16.06.2023, 20:23
@Silicium58

Der 'social credit' sank.

Im privaten Rahmen war das aber sehr wohl möglich.

Aber ohne Mauer und Stacheldraht wäre bald niemand mehr zum Quälen dagewesen.

Was willst Du denn hören?

Ich kann dir eine Geschichte erzählen.

Den Cousin von meinem Vater haben sie verhaftet und zu 4 Jahren Gefängnis verurteilt und das nur weil er auf einem Hausdach geklemptnert hat und dabei Radio gehört hat, während unten eine Parade stattfand (ehrlicherweise muß man sagen es war der 1. Mai und er hat RIAS 2 gehört).

Er musste im Knast Zwangsarbeit im Stahl und Walzwerk in Riesa verrichten unter Missachtung aller Sicherheitsbestimmungen. Das Ende vom Lied war, dass die Kommunisten ihn nach 1 1/2 Jahren mit einem Arm weniger entlassen haben, der wurde in der Walze nämlich schlicht plattgewalzt.

Also aufpassen, das Kommunisten nicht wieder an die Macht kommen, könnte Arme und Beine kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung