Was sagen Teraflops aus?

3 Antworten

Da du ja auf Gaming hinauswillst. Bei GPU's kannst du generell nur Teraflops gleicher Architekturen vergleichen und 1:1 zur Leistung skalieren (wenn tmu's und rop's gleich sind). Was Teraflops im Grunde sind wurde hier ja schon erklärt.

Also ob 15, 12, oder 10 teraflops besser für Gaming sind ist erstmal nicht beantwortbar, da die Architektur der Konsolen und der PC's unterschiedlich ist. Für Multiplattform Games wird die xbox aber besser geeignet sein, da diese oft von mehr shading units profitieren als vom höheren Takt.

Ist die Anzahl der Gleitpunktzahloperationen pro Sekunde.

Also wie viele Dezimalzahlen eine CPU zum Beispiel pro Sekunde addieren kann.

Für den Endanwender ist das keine so sinnvolle Metrik. Außer er weiß wie viele Floatingpoint-Operations seine Anwendung so benötigt. Meist weiß man das nicht :D

Gruß

Hey,

Ein FLOP (Floating Point Operations per Second), beschreibt eine Additions-, bzw. Multiplikationsaufgabe für den Prozessor. Tera steht hierbei für Billionen.

Bedeutet: Bsp. 5 TFLOPS = 5 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby