WAs bedeutet RMS bei der Musikleistung einer Stereoanlage?

2 Antworten

RMS ist die wahre, die so genannte Dauerleistung. Also, die Leistung die die Anlage im alltäglichen Betrieb dauerhaft tatsächlich bringt/verträgt/abgibt.

Musikleistung, auch bekannt als Max. oder PMPO, ist häufig ein reiner Fantasywert um unkundige Käufer zu täuschen (was leider auch in Zeiten des Internet noch erstaunlich gut funktioniert). Messtechnisch kann man sagen ist diese Musikleistung die Leistung, welche die Anlage für einen kurzen Augenblick (selbst wenn es nur eine halbe Sekunde ist) maximal vertragen kann, bevor sie den Geist aufgibt. Also ein absolut nichtssagender Wert. Halte ich an die RMS oder Sinusleistung, dann bist du immer auf der sicheren Seite.

Manch "böser" Zeitgenosse sagt auch gern, PMPO ist die Energie die freigesetzt wird, wenn man das entsprechende Teil volles Rohr gegen eine Betonwand schmeißt.

derEuml  21.05.2011, 18:42

Musikleistung ist ein genau definierter Begriff was dir angibt was die Anlage in einem sehr Kurzen Zeitraum Leisten kann für zB. Kickbässe

Maximalleistung ist das was die Anlage Maximal Leisten kann ohne schaden zu nehmen ist aber unnütze da diese Leistung gar nicht zustande kommt allein schon durch das Netzteil

P.M.P.O. ist ein rein Rechnerischer Maximalwert was zB. in 1 Millisekunde(die Zeitspanne ist variabel und nicht Festgelegt) an Leistung abgegeben werden kann wenn der Blitz in die Anlage einschlägt mit dem dazugehörigen Totalschaden der Anlage ... das ist ein echter Phantasiewert

RMS ist die Effektive Sinus/Dauerleistung aber nicht das selbe

SupraX  21.05.2011, 19:19
@derEuml

Musikleistung mag ein genau definierter Begriff sein, in der Praxis geben die Hersteller in diesem Zusammenhang aber meistens auch die PMPO-Werte an, da es für die Messung der Musikleistung meines Wissens nach keine einheitlich vorgeschriebene Messmethode gibt.

Es läuft darauf hinaus, dass alle Angaben wie Musikleistung, Maximalleistung oder PMPO etc. für den Kunden absolut unwichtig sind und nur die Sinus oder RMS Leistung entscheidend ist/sind, für den Laien genügt das.

SupraX  21.05.2011, 19:26
@SupraX

Du scheinst ja, laut deinem Profil, vom Fach zu sein, während ich das ganze eher als eines von vielen Hobby betrachte bzw. früher mal betrachtet habe. Daher kann es schon sein, dass nicht immer alles 100% korrekt ist und ich lasse mich auch gerne von Fachleuten verbessern, bzw. lerne gerne was dazu, kein Problem. Aber ganz so kleinlich muss man es für den Alltagsgebrauch ja auch nicht sehen ;-). Auch wenn du mit Sinus/RMS nicht unrecht hast.

Adipaul  24.11.2012, 09:56
@SupraX

Nur mal angenommen die kleinen externen Zusatzverstärker-Boxen am PC dort steht drauf 100Watt pp Leistung, und wenn man öffnet ist intern ein kleiner Netztrafo von 1,2 Watt vorhanden, und das soll für 2 Boxen reichen,also es ist alles nur Verkaufsschlager ,und Teuschung .

Netzfund, der mal etwas einfacher und verständlicher ist:

RMS-Leistung: Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwendiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Rauschsignals pro Oktave konstant ist.

Zitat Ende.

Daneben gibt es alle möglichen Angaben, die doppelte RMS-Leistung als Musikleistung zu nennen, ist noch das harmloseste. Die gute alte deutsche Sinus-Leistung nach DIN ist auch ein realistischer Wert.

Dazu bleibt zu sagen, dass selbst bei hoher Zimmerlautstärke, bei der man sich nicht mehr unterhalten kann, meist nur wenige Watt fließen. Je nach Wirkungsgrad reichen dafür schon 3-4 Watt (RMS) pro Lautsprecherkanal.