Was bedeutet bei Lautsprechern die Ausgangsleistung in Watt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei passiv Lautsprechern wird immer die Belastbarkeit angegeben. Also ab x Watt geht das Ding kaputt. Bei aktiven Lautsprechern, die somit den Verstärker gleich eingebaut haben, wird angegeben, wie viel "Power" der Verstärker auf das Input-Signal gibt.

Jetzt gibt es einen Sonderfall, bei dem ein Lautsprecher auch eine Ausgangsleistung hat. Bei manchen aktiven Boxen kannst du noch weitere passive Boxen, meist Satelliten, mit anhängen. Dann arbeitet der Verstärker der aktiven Box für die anderen passiven gleich mit. Dann hat der aktive Lautsprecher an seinem Output eine Ausgangsleistung. Wenn du schreibst, auf welcher Box du diese Angabe gefunden hast, kann man auch genaueres sagen.

Ob 100 Watt viel sind? Kommt auf die Verwendung an. Als kleine Monitor-Box kann man 100 Watt nehmen. Um tatsächlich Leute zu beschallen, ist das viel zu wenig. Also sonderlich viel Power hat der auf jeden Fall nicht. Was willst du machen? Kann dir dann auch eine passende Box empfehlen.

renedraxler
Beitragsersteller

Ich brauche die Boxen eigentlich nur um in meinem Zimmer Musik zu hören, also ich mache keine Partys oder so wo viele Leute da sind.

Monster1965  26.04.2014, 21:08
@renedraxler

Dafür sind 100 Watt völlig ausreichen. Kannst mal bei Hercules schauen. Die haben gut Lautsprecher für diesen Zweck.

Lautsprecher haben keine Ausgangsleistung, die hat der Verstärker. Die Angabe in Watt bezieht sich nur auf die Belastbarkeit.

Hallo renedraxler

Lautsprecher haben keine Ausgangsleistung, sie selber wirken als Last an einer Endstufe. Die Belastbarkeit mit 100 Watt (rms) ist dabei schon recht viel für normale Wohnräume, im PA-Bereich aber mikrig wenig. Die Belastbarkeit alleine sagt aber leider noch überhaupt nichts über Schalldruck und Tonqualität aus. Nur dass die Werte der Endstufe und die Belastbarkeit der Lautsprecher einigermassen übereinstimmen sollten, kann man annehmen.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas