Wie laut ist 500 watt/ 50W RMS?

4 Antworten

Das ist nur die Leistungsaufnahme und hat mit der Lautstärke nix zu tun!

Mit der richtigen Technik reichen 3 Watt aus um einen ganzen Fussballplatz zu beschallen! ^^++g

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Croni01
Beitragsersteller

Also ist die box fur den preis wert?

Over9000IQ  30.12.2019, 18:12

Das mag ich sehen wie du mit 3 Watt einen ganzen Fussballplatz beschallst.

Croni01
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Meine fragen wurden noch immer nicht beantwortet🙄

Mit 50 Watt RMS bekommst Du keinen kraftvollen Sound,gerade der Bass braucht eine hohe Leistung um tiefe Frequenzen druckvoll wiedergeben zu können,und die 500 Watt Musikleistung sind ein reiner Fantasiewert.Das ist eine Brüllbüchse die zwar laut sein wird,aber guten Klang wirst damit nicht bekommen,das Ding wird gnadenlos übersteuern wenn Du die Lautstärke weit hoch drehst.

RMS-Leistung

Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwendiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Rauschsignals pro Oktave konstant ist.

https://www.hifi-online.net/lexikon/rms-leistung/

Die 500 Watt kannst du komplett vergessen, das ist vielleicht der Wert bei dem sich der Akku in Rauch auflöst.
Wie laut es wird, kommt auf den Wirkungsgrad des Lautsprechers an. Der Lautsprecher wird so 90 dB bei 1 Watt haben, dann kommst du Rechnerisch grob auf 108 dB. Klingt viel, aber bei der Größe reicht es gerade für ein kleines Zimmer.

Das mein Vornamensvetter 30 Jahre in der Musikszene ist, kann ich nicht erkennen ...

Die von dir genannten Angaben sind die Leistungsabgaben (RMS einfach die Suchmaschine fragen)

Die Leistungsaufnahme eines Gerätes steht auf dem Typenschild. Die Lautstärkeangaben - nicht nur von Lautsprecher - werden in dB ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Lautst%C3%A4rke

... angegeben.