Was sagen Befürworter der Digitalisierung von sogar Vor- und Grundschulen zu folgenden Argumenten?

1 Antwort

Ich halte es prinzipiell für falsch, gewisse Lernmaterialien durch digitale zu ersetzen.

Klar macht es Sinn, in jedem Raum einen Computer und einen Beamer zu haben und sicherlich kann man auch andere digitale Mittel in den Unterricht einbauen.
Auch sollte natürlich unbedingt ein ausreichender Informatikunterricht stattfinden.

Nichtsdestotrotz sollten weitestgehend Aufzeichnungen, Tafel und Lehrbücher analog vorliegen, da eine Digitalisierung dieser voraussichtlich das Lernen behindert.

Weitere Forschung gilt es aber abzuwarten. Wenn sich da etwas anderes zeigt kann man dann immernoch weiter digitalisieren.

grtgrt
Beitragsersteller

Ein wirklich bedenklicher Trend:

Wichtiger als absolute Zahlen sind Tendenzen. Die Zahl der 11- bis 14-Jährigen mit mangelnden Sprachkompetenzen stieg von 2011 auf 2021 um rund 107 Prozent,

bei den 15- bis 18-Jährigen sogar um 151 Prozent (!).

Wie der Teufel das Weihwasser vermeiden die Kommentatoren in der Presse eine Ursachenforschung. Eigentlich müsste doch alles besser geworden sein, fast jeder Schüler hat ein Smartphone, kann es bestens "kompetent“ bedienen, lernt mit dem Tablet. Wie kann dann solch eine Katastrophe eintreten? /Q

Destranix  12.08.2023, 07:03
@grtgrt

Naja, die Presse ist nicht fürn Ursachenforschung zuständig, das ist Aufgabe der Wissenschaft.

Ich meine aber auch, dass ich schon Presseberichte gehört habe, die mögliche Ursachen nannten, unter anderem Lehrermangel, Corona und hohe Einwanderungszahlen.

grtgrt
Beitragsersteller
@Destranix

Da sich die genannten Zahlen auf das Jahrzehnt 2011-2021 beziehen, scheidet die Corona-Pandemie aus Hauptgrund wohl aus.

Die Tatsache allerdings, dass die älteren Schüler (= die aus Klasse 10-13) signifikant deutlicher an Sprachkompetenz eingebüßt haben als die etwa 4 Jahre jüngeren, sollte uns zu denken geben. Zu häufiges Nutzen von Smartphones war in der Gruppe der älteren Schüler ja sicher deutlich weiter verbreitet als unter den jüngeren.

Destranix  12.08.2023, 18:52
@grtgrt

Möglich, aber unwahrscheinlich. Problem ist, dass das wohl keine Längsschnittstudie ist.

grtgrt
Beitragsersteller

Ja, so sehe ich das auch.

grtgrt
Beitragsersteller
@grtgrt Entwicklungsschritte in den Grundschuljahren

Lesen und Schreiben zu beherrschen, ist Voraussetzung für moderne Mediennutzung. Wenn man aus einem vermeintlichen Modernitätsanspruch heraus die Kinder zu früh auf den Wissenserwerb mit Computern spezialisiert, macht man sie letztlich medien-inkompetent.