Was sage ich im Abba gebet?
Hallo Leute. Bin Katholik. Ich bin nicht wirklich religiös (gewesen, was auch immer) und möchte nun täglich zu Gott, dem Vater beten. Ich fühle mich danach einfach besser und fröhlicher, erlöster. Nur weiß ich nicht, was ich beim Anliegen sagen soll. Habe jetzt kein Anliegen was mein Leben bestimmt. Und Wünsche wie geburstagswünsche und so machen in meinen Augen keinen Sinn. Warum sollte ich dafür zu Gott sprechen?
Danke für die Hilfe
was ist denn ein "Abbagebet"
Das ist die Form wie ich bete, (Anbetung - Vaterunser und so etwas, Verehrung Gottes, Buße - Sünden ansprechen, Bedanken - sich einfach Bedanken, Anliegen)
5 Antworten
Du kannst beten wann, wie und wo Du möchtest. Die Bibel gibt Dir keine Vorgaben dazu.
Das gleiche gilt für den Inhalt des Gebetes. Gott gefällt es, wenn Du ihm für gute Dinge im Leben dankst. Du kannst ihn um Hilfe für Dich oder andere bitten. Wenn Du Erlebnisse mitbekommst, die die beschäftigen, kannst Du ihm das mitteilen. Du darfst auch klagen, wenn es Dir nicht gut geht - siehe Psalmen im Alten Testament.
Du kannst zu Gott / Jesus sprechen, wie zu deiner besten Freundin / deinem besten Freund. Das Gebet muss auch nicht super formuliert klingen. Hauptsache es kommt von Herzen.
Ich bete jeweils zu Tagesbeginn. Zu den Mahlzeiten. Wenn mir danach ist sowie am Ende des Tages. Doch das muss nicht so sein. Lieber ein Gebet mit Kopf und Herz, als viele Gebete als Pflichtleistung.
Habe jetzt kein Anliegen was mein Leben bestimmt.
Na ja, da geht es um deine Belange, was vielleicht für dich wichtig sein könnte. Wenn dir da nichts einfällt, ist das nun nicht schlimm.
Aber du kannst für die Anliegen anderer beten. Wenn dir da jetzt auch nichts einfällt, habe ich dir einen Tipp:
Nimm eine Zeitung. Wenn du liest, wo jemand ein Problem oder Not hat, Hilfe bräuchte oder irgend ein anderes Unglück erfährt, dann bitte Gott für diesen oder diese Menschen.
Das funktioniert auch mit den Nachrichtensendungen im Radio oder Fernsehen: Notiere dir die Not derer, von denen du hörst oder siehst. Am Ende hast du genug Anliegen, für die du beten kannst. Auch mit Google geht das: Nimm ein paar Begriffe wie Unglück, Unfall, Trauer, Krieg, Katastrophe, Tränen, Gewalt, Klinik, krank, usw., das Datum von heute oder gestern und google danach. Damit hast du genug zum Beten.
Das Vaterunser enthält schon alles wichtige. Es muß nicht immer einen Anlaß geben.
Versuch's einfach mit Dankgebeten, also wie dankbar du Gott bist, selbst für die einfachen Sachen.
Du wirst bestimmt etwas finden, das ein Anliegen für dich ist. Das kann eine Bitte sein, dass Er dich weiter von der Sünde beschützt/fernhält oder ein Gebet für andere.
Vielleicht solltest du nicht immer alles in Worte fassen. Einfach nur dein Herz widmen.
Werde ich machen ❤ aber ist das nicht das 2 B in ABBA (Bedanken)?