Was prophezeite Jesaja über Babylon?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

>Die Prophezeiung Jesajas und der Cyrus-Zylinder

Der Keilschrifttext auf dem sogenannten Cyrus-Zylinder bestätigt einen weiteren Bericht der Bibel. Dieser Tonzylinder wurde in der alten Ruinenstätte Sippar am Euphrat gefunden, etwa 30 Kilometer von Bagdad entfernt. Die Inschrift handelt von der Eroberung Babylons durch Cyrus den Großen, den Begründer des persischen Großreiches.

Erstaunlicherweise ließ Jehova rund 200 Jahre zuvor durch seinen Propheten Jesaja über einen künftigen medo-persischen Herrscher namens Cyrus sagen: „ ‚Er ist mein Hirt, und alles, woran ich Gefallen habe, wird er ausführen‘; auch indem ich von Jerusalem sage: ‚Es wird wieder erbaut werden‘ “ (Jes. 13:1, 17-19; 44:26 bis 45:3).

Die Inschrift berichtet davon, dass Cyrus — ganz im Gegensatz zu anderen Eroberern in alter Zeit — die Politik verfolgte, Gefangene vorheriger Machthaber in ihre Heimatländer zurückkehren zu lassen. Wie die Bibel und die Geschichte bestätigen, traf das auch auf die Juden zu, die dann Jerusalem wieder aufbauten (2. Chr. 36:23; Esra 1:1-4).<

(Quelle: Studienanmerkung in der NWÜ)

Bemerkenswert an dieser Prophezeiung: Cyrus wurde bereits 200 Jahre vor seiner Geburt mit Namen genannt. Mit der namentlichen Erwähnung des Mannes, der die Nation aus Babylon befreien würde, wird auf dramatische Weise die Glaubwürdigkeit von göttlichen Prophezeiungen bestätigt.

Auch die detailliert in Erfüllung gegangenen weiteren Einzelheiten bestätigen dieses Bibelwort:

“Keine Prophezeiung der heiligen Schrift entspringt irgendeiner persönlichen Auslegung. Denn Prophezeiungen sind niemals menschlichen Ursprungs gewesen, sondern Menschen redeten auf Veranlassung Gottes, wie sie vom heiligen Geist geleitet wurden.“ (2. Petrus 1:20, 21)

OhNobody  03.12.2020, 19:59

Danke für das Sternchen ... und liebe Grüsse ...

Das war eine Prophezeiung zum Fall des babylonischen Reiches. Die Wasser des Euphrat wurden abgegraben und umgeleitet (symbolisch verdunstet), damit der Wassergraben um die Stadt Babylon kein Wasser mehr führt. Die Riegel und die Tote waren offen, so dass Cyrus (das medo persische Heer) ohne Mühe in die Stadt eindringen konnten Belsarza feierte gerade ein Fest und verhöhnte Jehova und genau in dieser Nacht verlor er sein Leben. Diese Prophezeiung erfüllte sich bis in alle Einzelheiten. Das kann man im Bibelbuch Daniel Kapitel 5 nachlesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung